Wenngleich der Sektor von Biofrischobst und -gemüse sicherlich nicht von der Inflation ausgenommen ist, zeigt der Markt im Allgemeinen in den USA noch starkes Wachstum. Jedoch bringt jede Biokategorie unterschiedliche Ergebnisse. Das war eine der Schlussfolgerungen einer Expertensitzung auf dem Organic Produce Summit (Gipfeltreffen), in Monterey, im Juli.
Foto © Rijk Zwaan, 2019
„Wir sehen die größte Preislücke zwischen konventionell und biologisch in weniger etablierten Märkten wie Melonen“, sagte David Perie, Kundenkontenleiter bei Rijk Zwaan USA.
Wie kann man sich in der Situation der Inflation anpassen und wachsen
Daten von Nielsen für das zweite Quartal (Q2) 2022 zeigen, dass der Verkauf von Bioobst und -gemüse bei 2,4 Milliarden USD stand, ein Anstieg von 3,7% gegenüber dem gleichen Zeitraum letztes Jahr. „Wenn wir auf den Fünfjahresvergleich in Dollar seit dem Q2 2018 bis heute blicken, sehen wir einen steigenden Trend. Allerdings zeigt die Menge über den fünfjährigen Zeitraum einen abnehmenden Trend, wo konventionell 2% und biologisch 2,8 % abnehmen“, sagte Tom Barnes, Hauptgeschäftsführer (CEO) für Kategorie-Partner.
Allerdings zeigt jede Biokategorie eine unterschiedliche Leistung. Zum Beispiel haben Bioäpfel im Jahresvergleich 10 % abgenommen, während konventionelle Äpfel 3,1 % zulegten. Derweil sind biologische Tomaten um fast 20 % im Jahresvergleich für das Q2 gestiegen, wohingegen konventionelle nur 0,3 % zunahmen.
Perie ist sich der Bedeutung des digitalen Trends für das zukünftige Wachstums von biologischem Obst und Gemüse bewusst. „Es kann etwas schwierig sein, online zu handeln. Die Käufer können neue Produkte nicht sehen, anfassen und probieren. Wie können wir diese Erfahrung online vermitteln? Meiner Meinung nach gibt es drei Hauptmotoren für Verbraucher der Generation Z, zwischen 1990 und 2010 geborene Personen. Diese Motoren sind Warenwert, Gesundheit und Repräsentation der Kernwerte des Kunden. Es ist unsere Mission, unseren Abnehmern zu helfen, auf diese Triebkräfte mit inspirierendem biologischen Obst und Gemüse zu reagieren.“
Lesen Sie hier mehr dazu.
Quelle: Organic Rijk Zwaan
Veröffentlichungsdatum: 23. September 2022