Infolge der wirtschaftlichen Schwierigkeiten und der hohen Preise für Lebensmittel haben die Italiener die Einkäufe von Obst und Gemüse reduziert, die 2022 um 11 % in der Menge gegenüber dem Vorjahr einbrachen, auf den niedrigsten Stand seit Anfang des Jahrhunderts mit 2,6 Milliarden Kilo.
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Das ergab sich aus der Analyse von Coldiretti, Filiera Italia und Unaproa bezüglich der Haushaltsausgaben in der ersten Hälfte des Jahres auf dem Gipfeltreffen des Nationalen Verbandes der Obst-, Gemüse- und Zitrusfruchterzeuger (Unaproa) zu den steigenden Kosten und der Konsumkrise gemäß Daten von CSO Italy/GfK Italien.
Die Italiener haben die Mengen von Zucchini um 16 %, Tomaten um 12 %, Kartoffeln um 9 %, Karotten um 7 % und Salate um 4 % verringert, während Obst sogar 8 % Rückgang der Einkäufe bei Orangen verzeichnete. Nur die vierte Angebotskategorie wächst, wie Salate in Tüten, deren Verkäufe in den ersten 6 Monaten von 2022 um 7% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2021 gestiegen sind.
Das ist eine Situation mit Rekordanstiegen der Einzelhandelspreise und die von den Erzeugern erhaltenen Werte decken oft nicht einmal die Produktionskosten der Erträge, die schon durch Hagel und Trockenheit angeschlagen sind. Allerdings ist die gesamte Lieferkette in Schwierigkeiten, wo es einseitige Erhöhungen seitens der Lieferanten von unter anderem Verpackung gab.
Der Präsident von Coldiretti, Ettore Prandini, betont: „Zur Verteidigung des Obst- und Gemüseerbes ist es notwendig zu intervenieren, um die teuren Energie- und Produktionskosten mit direkten und strukturellen Maßnahmen einzudämmen und die Zukunft zu planen. In dieser Hinsicht ist es wichtig, etwas gegen die Verzögerungen in Italien zu tun und alle Infrastruktur freizuschalten, die die Verbindung zwischen dem Süden und Norden des Landes verbessern würde und auch mit dem Rest der Welt auf dem Seeweg und mit Hochgeschwindigkeitszügen, mit einem Netzwerk aus Knotenpunkten bestehend aus Flughäfen, Zügen und Fracht.“
Quelle: Coldiretti
Veröffentlichungsdatum: 27. September 2022