Lieferkettenproblematik und Kaufkraftverlust trüben Aussichten, innovative Vermarktungsstrategien und Lifestyleprodukte sollen Umsätze retten. Nach zwei Jahren der COVID-Einschränkungen, wo sich die Veranstalter mit Online und Hybrid-Vorträgen weiterhelfen mussten, konnte der zweitägige Deutsche Obst und Gemüse Kongress vom 15.09 bis 16.09 dieses Jahres in vollem Umfang wieder physisch abgehalten werden. Die Agrarmarkt Austria (AMA) war vor Ort. Ein Stimmungsbericht…
Tag 1 stand ganz im Zeichen der Fach- Exkursion nach Altmarktgarten Oberhausen 40 km nördlich von Düsseldorf. Dieses Projekt, welches die Erprobung und Vernetzung von Gebäudetechnologien und Haustechnik und der Lebensmittelproduktion im verdichteten, innerstädtischen Raum zum Ziel hat, bietet erstaunliche Perspektiven. Ein gefördertes Pilotprojekt, voll technischer Innovationen aber für eine breitflächige, urbane, autarke Versorgung der Stadtbevölkerung mit Obst und Gemüse wohl aber nur bedingt geeignet scheint.
Daten und Fakten
Am Abend dann das traditionelle Get- Together im legeren Rahmen mit Preisverleihung der Fruchthandel Retail Awards.
Tag 2 war geprägt von Vortragsreihen und Networking
Auszug Vortragsreihe:
Experience and Technology in Retail
Der LEH als Schnittstelle zum Verbraucher. Hier müssen Abläufe und Kommunikation zukunftsfähig gemacht werden. Smartphones und Künstliche Intelligenz spielen eine zentrale Rolle. Roboter oder mindestens die Sprachsteuerung werden wichtige Funktionen übernehmen. Es wurde gezeigt, wie sehr sich Marken und Märkte in der Lebensmittelbranche in Zukunft verändern müssen, was die Kunden erwarten und welche bedeutende Rolle die Technologie spielen wird.
Anspruch und Wirklichkeit
Das Verbraucherverhalten im LEH. Zahlreiche ökologische und soziale Herausforderungen unserer Zeit stehen unmittelbar mit unserem Lebensmittelkonsum in Verbindung. „Attitude-Behavior-Gap im LEH“ untersucht das Gap zwischen der Absicht und dem tatsächlichen Kaufverhalten in punkto Nachhaltigkeit also die Diskrepanz zwischen Einstellung und Verhalten.
Trauben - was ist Premium?
Was ist Premium? Ist es der Geschmack, die Textur, die Größe? Oder eine Marke? Oder andere Faktoren? Die Antwort liegt wohl in der Mitte.
Herausforderungen in den Lieferketten
Logistik, Personal, Energie, Container oder auch Packhäuser – Die Branche muss derzeit viele Herausforderungen bewältigen, die nicht zuletzt auch die Kosten in unerwartetem Höhe treiben. Aktuelle Herausforderungen in der Lieferkette war Thema bei dieser Präsentation
Wachstumstreiber im LEH
Moderne Verbraucher haben heute enorme Erwartungen an Produkte hinsichtlich Aspekte wie Gesundheit und Natürlichkeit. Im Verlauf der Pandemie sind diese noch gestiegen. Vegan, Vegetarisch oder Bio. Fleisch- und Milchersatzprodukte sind, auch wenn es vorerst noch eine Nische ist, die Treiber. Die Jugend als kritische Konsumenten von Morgen.
und viele weitere Sessions und Vorträge…
Fazit:
Ob der allgemeinen Unsicherheiten werde mehr angespart und Verbraucher greifen zu günstiger Ware oder lassen das ein oder andere Produkt ganz aus. Der deutsche Detailhandel versucht Signale zu setzen und sich mit Niedrigpreisen zu unterbieten um dieser breiten Strömung gerecht zu werden.
Probleme: Vor allem die aktuellen Themen der Lieferkette und Kaufkraftverlust überschatteten den diesjährigen Kongress.
Lösung: Auf Stärken fokussieren und sich bietende Chancen erkennen, Partnerschaften über die gesamte Wertschöpfungskette pflegen bzw. eröffnen und als Branche gemeinsam den Herausforderungen dieser Zeit entgegentreten.
Quelle: Agrarmarkt Austria - AMA
Veröffentlichungsdatum: 27. September 2022