Ein weiteres nützliches Instrument zur Unterstützung der Kunden, eine Art „digitaler Verkaufsberater“, der den Besuchern unkompliziert, schnell und vollständig die passenden Lösungen für ihre Anforderungen aufzeigt. Die Sorma Group eröffnet die Herbstsaison mit einer vollkommen neu gestalteten Website: sormagroup.com.
Foto © Sorma Group
Ziel der Modernisierung ihres Webauftritts ist, die Kundenorientierung und den Zusammenhalt der Gruppe, die seit jeher zu den zentralen Elementen der Unternehmenskultur gehören, durch ein neues, zusätzliches Instrument verstärkt zum Ausdruck zu bringen. [Ritorno a capo del testo]Die Website bietet einen besseren Nutzerkomfort und ausführlichere Informationen zum gesamten Angebot der Sorma Group und trägt damit dem wachsenden Potenzial der Digitalisierung und der Tendenz, in erster Linie das Internet als Quelle zu nutzen, Rechnung.
„Mit ihrer fast 50-jährigen durch Erfindungen, Erfolge und Akquisitionen geprägten Geschichte ist die Sorma Group das einzige Unternehmen, das in der Lage ist, eine komplette Verarbeitungslinie von A bis Z zu entwickeln“, erklärt Mario Mercadini, Marketing Manager des Unternehmens. Mit der Neugestaltung unserer Website wollten wir allen unseren Kunden die Möglichkeit geben, so leicht und intuitiv wie möglich das breite Produktsortiment der Sorma Gruppe kennenzulernen. Es war kein leichtes Unterfangen, die 160 Maschinenmodelle und mehr als 50 Packaging-Modelle als integriertes Angebot zu organisieren, aber wir wollten unseren Kunden noch mehr Unterstützung bieten. Diese Website ist unser „digitaler Verkaufsberater“, der die Nutzer durch unsere Angebotslösungen führt und ihnen Orientierung bietet. Das Online-Instrument ist jederzeit nutzbar und ergänzt den schnellen und effizienten Präsenz-Verkaufsservice, den Sorma weiterhin in den Mittelpunkt seiner Verkaufstätigkeit stellt. Wir legen Wert darauf, dass der Kunde leicht, schnell und umfassend Antworten auf seine Fragen bekommt, die er uns sowohl über traditionelle Kanäle als auch über digitale Kanäle stellt.“
Foto © Sorma Group
Deshalb folgt das Konzept der Website dem Modus Operandi der Ingenieure und Techniker im Unternehmen: Für jede Verarbeitungsphase bietet Sorma eine umfassende Palette automatisierter Maschinen und Materialien für das Packaging, die auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten ist. Alle Lösungen sind miteinander verknüpft und decken jeden Lagerbedarf ab. Die Website-Architektur spiegelt diese Verbindung wider: Die Verknüpfung zwischen den verschiedenen Bereichen ermöglicht, über die Suche nach nur einem Element des Prozesses auch zu allen weiteren möglichen Lösungen weitergeleitet zu werden, mit denen ein Zusammenhang besteht. Wird beispielsweise eine bestimmte Art von Packaging gesucht, kann direkt die Seite der kompatiblen Verpackungsmaschinen aufgerufen werden. Für alle Maschinen und jedes Packaging wird außerdem angegeben, für welche Obst- und Gemüsesorten sie geeignet sind und welche Typen verwendet werden können.
Das in Italienisch und Englisch (und bald auch in den Sprachen der anderen Konzerngesellschaften) aufrufbare Portal dient außerdem als gemeinsamer Informationskanal für die Gruppe und alle Niederlassungen und als digitaler Katalog, der stets aktualisiert und leicht herunterladbar ist. Im Interesse der Nachhaltigkeit können die Produktbeschreibungen einzeln ausgedruckt werden.
Trotz der Vielfalt an Inhalten ist die Struktur einfach und intuitiv gehalten. Maschinen, Packaging, Sortieranlagen sind die drei Menüoptionen, in die das Produktangebot der Sorma Group unterteilt ist. Den Sortieranlagen ist eine spezifische Seite gewidmet, da Sorma diesem Produkttyp große Bedeutung beimisst. Sortieranlagen nutzen andere Software und Technologien als Wiege- und Verpackungsmaschinen und werden auch von den Fachleuten der Obst- und Gemüsebranche als eine eigenständige Kategorie angesehen.
Die neue Website ist nur eine von verschiedenen Neuheiten, die die Sorma Group im Herbst auf der in Kürze stattfindenden Fruit Attraction und der Interpoma vorstellen wird.
Quelle: Sorma Group
Veröffentlichungsdatum: 28. September 2022