Artikel lesen

EU: Menge der verschwendeten Lebensmittel ist größter als Menge der importierten Produkte

Traurige Ergebnisse. Die Europäische Union (EU) wirft eine größere Menge an Lebensmitteln weg als die Menge der landwirtschaftlichen Produkte, die sie importiert. Einem neuen Bericht von der Umweltorganisation Feedback EU zufolge importierte die EU 2021 fast 138 Millionen Tonnen Landwirtschaftsprodukte und die jüngsten Schätzungen zeigen, dass die EU jedes Jahr 153,5 Millionen Tonnen Lebensmittel wegwirft.

Bildquelle: Shutterstock.com Lebensmittel
Bildquelle: Shutterstock.com

Warum die EU ehrgeizige rechtsverbindliche Ziele zur Verringerung der Lebensmittelabfälle festlegen muss

Den verschiedenen Daten zufolge kann der Lebensmittelabfall in der EU nach Sektoren aufgeschlüsselt werden und beträgt 89,8 Millionen Tonnen in der Primärproduktion, 15,4 Millionen Tonnen in der Produktverarbeitung, 5,3 Millionen Tonnen in Großhandel und Einzelhandel, 10,5 Millionen Tonnen in der Gastronomie und 32,5 Millionen Tonnen in den Haushalten.

Diese Mengen an Lebensmittelabfall kostet Unternehmen und Haushalte in der EU rund 143 Milliarden EUR pro Jahr. Zudem wäre es eine Quelle von mindestens 6% der gesamten Treibhausgasemissionen der EU.

Angesichts dieser Situation plant eine internationale Bewegung von 43 Organisationen aus 20 EU-Ländern, die europäischen Autoritäten um strengere Regelengen zu bitten, um Lebensmittelabfall bis 2030 um 50% in allen Sektoren zu reduzieren, von der Produktion bis zu den Verbrauchern.

Quelle: recycling-magazine.com, feedbackglobal.org / fructidor.com
 

Veröffentlichungsdatum: 28. September 2022