Lidl in Deutschland und der gemeinnützige Verein Restlos Glücklich starten gemeinsam das Bildungsprojekt "Dich Rett'Ich" zur Aktionswoche "Deutschland rettet Lebensmittel" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, die dieses Jahr vom 29. September bis 6. Oktober stattfindet.
V.l.n.r: Nina Carryer (RESTLOS GLÜCKLICH e. V., Projektkoordination DICH RETT'ICH), Jana Daum (Lidl in Deutschland, Senior Consultant CSR & Nachhaltigkeit), Kerstin Kraus (RESTLOS GLÜCKLICH e. V., Trainee DICH RETT'ICH), Christin Winkler (Lidl in Deutschland, Consultant CSR & Nachhaltigkeit), Theresa Keller (RESTLOS GLÜCKLICH e. V., Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). Foto © Lidl /RESTLOS GLÜCKLICH e. V.
Der Lebensmitteleinzelhändler sensibilisiert seit Jahren für mehr Lebensmittelwertschätzung und setzt sich für die Bildung bei Kindern und Familien in diesem Bereich ein. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit RESTLOS GLÜCKLICH können sich 2.000 Grundschulkinder ab der dritten Klasse ab April 2023 zu Lebensmittelrettern ausbilden lassen. Dafür realisiert der gemeinnützige Verein insgesamt 75 kostenlose Workshops an Schulen in Berlin und Baden-Württemberg. Möglich gemacht wird diese Bildungsinitiative durch die Unterstützung des Lebensmitteleinzelhändlers Lidl.
Lebensmittelrettung bereits in jungen Jahren erleben
In vier Unterrichtseinheiten im Rahmen des Bildungsprojektes erfahren die Kinder der teilnehmenden Schulklassen, was Lebensmittelverschwendung bedeutet, wo und in welchem Umfang Essen in Deutschland weggeworfen wird und wie sich das auf unseren Planeten auswirkt. Sie erhalten spannende Informationen und Hintergründe, erkunden spielerisch den Weg einzelner Nahrungsmittel vom Feld bis auf ihren Teller und erfahren, welche Ressourcen neben Wasser und Land für die Produktion unserer Lebensmittel benötigt werden.
Darüber hinaus bekommen die Kinder während der Workshops alltagsnahe Handlungsstrategien vermittelt - vom Einkauf über die richtige Lagerung bis hin zu leckeren und kinderleichten Rezepten.
Weitere Informationen.
Quelle: Lidl Deutschland
Veröffentlichungsdatum: 06. Oktober 2022