Der Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften (VOG) nahm auch in diesem Jahr an der Messe Fruit Attraction in Madrid (4. bis 6. Oktober) teil. Der Verband nutzte die Fachmesse, um allen Besuchern am bewährten Marlene®-Stand das neue Unternehmenskonzept „VOG – Home of apples“ vorzustellen. Die „Heimat des Apfels“ stand auch im Mittelpunkt einer abendlichen Veranstaltung, zu dem der VOG im Rahmen der Messe lud.
Foto © VOG
Seit Beginn der heurigen Saison präsentiert sich der VOG allen Partnern als „Home of apples“ und rückt die Elemente Herkunft, Expertise, Nachhaltigkeit sowie Produkte und Marken noch mehr in den Mittelpunkt. Mit dem neuen Konzept unterstreicht der Verband, dass in der „Heimat des Apfels“ an zwölf Monaten im Jahr der richtige Apfel für jeden Geschmack und sämtliches Fachwissen in Sachen hochwertiger Apfelanbau zuhause sind. Der überarbeitete Unternehmensauftritt wurde im Zuge der Fruit Attraction in ein prominentes Schaufenster gestellt – auch eine hochklassige Abendveranstaltung inmitten der besonderen Location „La Quinta de Jarama“ stand auf dem Programm.
„Die Elemente Herkunft, Expertise, Nachhaltigkeit sowie Produkte und Marken bilden die Heimat, in der unsere Äpfel wachsen und gedeihen. Unsere Äpfel vermarkten wir in 75 Ländern auf der ganzen Welt – damit nehmen wir eine führende Position am internationalen Apfelmarkt ein. ‚Home of apples‘ unterstreicht diese Position und soll unseren Partnern verstärkt vermitteln, dass bei uns ein umfassendes Know-how anzutreffen ist, wenn es um schmackhafte Qualitätsäpfel geht. Dieses Know-how stellt sicher, dass allen Bauern, Kunden und weiteren Akteuren entlang der Lieferkette ein Mehrwert geboten wird“, so VOG-Direktor Walter Pardatscher anlässlich der Messe.
„Wenn wir von einer ‚Heimat des Apfels‘ sprechen, dann handelt es sich um eine Heimat, in der man Kompetenz, Vertrauen, Ansehen und Qualität vorfindet. Unsere Kunden wissen, dass sie im VOG an zwölf Monaten im Jahr einen passenden Apfel für ihr Sortiment bekommen – und das für jeden Bedarf“, betont Pardatscher.
Marlene® und Spitzenkoch Norbert Niederkofler gehen gemeinsame Wege
Neben „Home of apples“ kam am VOG-Stand auf der Fruit Attraction auch die Marke Marlene® nicht zu kurz. So wurde am Stand, an dem einmal mehr der aktuelle Marlene®-TV-Spot prominent platziert wurde, auch die diesjährige Kommunikationskampagne mit all ihren Höhepunkten vorgestellt. „Highlight der diesjährigen Kampagne ist sicherlich die Zusammenarbeit mit dem mehrfach ausgezeichneten Sternekoch Norbert Niederkofler. Die Kooperation mit Norbert hilft uns dabei, die Werte Herkunft und internationales Flair, Genuss und Nachhaltigkeit, sowie Kultur und Saisonalität nach außen zu tragen. Als roter Faden begleitet dabei nach wie vor das Thema der vier Jahreszeiten die Kampagne“, erklärt VOG-Marketingleiter Hannes Tauber.
Breites Sortiment als Basis für Erfolg
Im Rahmen der Messe zog der VOG außerdem eine erste Bilanz zur laufenden Saison, deren Start eher durchwachsen verlief. „Der sinkenden Nachfrage und dem rückläufigen Absatz stehen steigende Kosten gegenüber. Diese werden von unseren Bauern aber noch weitgehend aufgefangen. Der Obstsektor hat derzeit mit schwierigen Rahmenbedingungen zu kämpfen: Äpfel kosten am Verkaufspunkt nämlich gleich viel wie vor einem Jahr – und das, obwohl wir aktuell eine Inflation von zehn Prozent erleben“, so VOG-Verkaufsleiter Klaus Hölzl.
Was die Erntemengen betrifft, rechnet der VOG in diesem Jahr bei Bio-Äpfeln mit einem Zuwachs von etwa 15 Prozent. Auf Verbandsebene erwartet man zudem einen deutlichen Mengenanstieg der beliebten Marken Pink Lady®, Kanzi®, envy™, yello®, Joya®, Crimson Snow®, SweeTango®, Giga®, RedPop® und Cosmic Crisp®.
„Mit unserem Sortenerneuerungsprogramm ist es uns gelungen, den Anteil an neuen und biologisch angebauten Sorten zu steigern. Unser breit gefächertes Produktportfolio stellt die Basis für unseren Erfolg am internationalen Markt dar. Wir verfügen nun über ein vielfältiges Sortiment, das es uns erlaubt, Kunden und Konsumenten das ganze Jahr über mit schmackhaften Äpfeln zu erfreuen“, zeigt sich VOG-Direktor Pardatscher zufrieden. Seinen Blick hat er dabei auch nach vorne gerichtet: „Wir haben den richtigen Apfel für die Konsumenten von heute, arbeiten aber gleichzeitig an der Entwicklung von Äpfeln für die Konsumenten von morgen. In schwierigen Zeiten wie jetzt stehen wir mehr denn je gegenüber unseren Bauern in der Verantwortung und geben unser Bestes, um das Maximum für sie herauszuholen.“
Auftakt für Kanzi®-Kampagne
Pünktlich zur Fruit Attraction fiel auch der Startschuss zur Kanzi®-Kampagne in den Märkten Spanien, Italien, Norwegen sowie mehreren Ländern im Nahen Osten. Die letztjährige Kampagne unter dem Motto „Yes You Kanzi®“ setzt sich heuer fort und verfolgt das Ziel, Konsumenten mehr Energie und Motivation zu verleihen. In diesem Jahr stehen im Einzugsgebiet der Verbände VOG und VIP rund 28.000 Tonnen an Kanzi®-Äpfeln zur Verfügung.
Quelle: VOG
Veröffentlichungsdatum: 07. Oktober 2022