A.P. Moller-Maersk hat weitere sechs große Ozeanfrachter bestellt, die mit grünem Methanol betrieben werden können. Die sechs Schiffe werden von Hyundai Heavy Industries (HHI) gebaut und haben eine nominale Kapazität von annähernd 17.000 Containern (20-Fuß-Äquivalenteinheit, TEU).
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Mit der Bestellung hat Maersk insgesamt 19 Schiffe mit dualen Antriebsmotoren bestellt, um mit grünem Methanol zu fahren.
Die sechs Schiffe werden alle 2025 geliefert und unter der Flagge Dänemarks fahren. Sie kommen alle im Rahmen von Maersks laufendem Flottenerneuerungs-Programm und ihre Kapazität wird eine gleiche Menge an Kapazität ersetzen, die ausgedient hat und welche die von Maersk betriebene Flotte verlassen. Wenn alle 19 Schiffe der Bestellung im Einsatz sind und ältere Schiffe ersetzt haben, werden sie jährlich CO2-Emissionseinsparungen von rund 2,3 Millionen Tonnen bringen.
Maersk bekräftigt seine Strategie weiter, eine Flottenkapazität auf einem Maximum von 4,3 Millionen TEU als Kombination aus von Maersk selbst geleiteten Schiffen und zeitlich gecharterten Schiffen beizubehalten.
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Im Vergleich zu konventionellen Brennstoffkapazitäten liegen die zusätzlichen Kapitalausgaben (CAPEX) für das Methanol-Dualantriebspotential in der Größenordnung von 8-12 %, eine Verbesserung im Vergleich zu der Bestellung von acht Schiffen mit derselben Technologie durch Maersk in dem vergangenen Jahr.
Quelle: Maersk
Veröffentlichungsdatum: 11. Oktober 2022