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GfK Consumer Index August 2022: Umsatz Obst/Gemüse/Kartoffeln um 6 Prozent höher

Endlich kann die Kategorie Obst/Gemüse/Kartoffeln Frischware im August 2022 umsatzseitig auch eine positive Entwicklung in Höhe von sechs Prozent zum Vorjahresmonat vorweisen, wenn auch unterproportional zum FMCG Gesamtmarkt.

Bildquelle: Shutterstock.com OGK
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Ursache hierfür ist einerseits ein leichter Mengenanstieg (+2% ggü. August 2021) – der proportional zum Kalendereffekt im August ausfällt. Andererseits scheint sich die Inflation inzwischen auch in dieser Kategorie deutlicher widerzuspiegeln; das Preisniveau ist hier im August 2022 um vier Prozent zum Vorjahresmonat gestiegen.

In diesem Kontext fällt die durchschnittliche Preissteigerung der sonst notorisch preisstabilen Bananen auf (plus 6%), die auch dank eines leichten Mengenanstiegs (2%) ein Umsatzplus von acht Prozent im Vergleich zum August 2021 verzeichnen. Ganz an der Spitze der Obstsorten stehen aber wie schon im Vormonat die Melonen, deren Durchschnittspreis im August 2022 um 37 Prozent höher war als noch im August 2021. Der unter diesen Umständen ungewöhnlich hohe Mengenzuwachs (+24%) ist wohl durch den heißen und sonnigen August getrieben. Somit verzeichnen die Melonen im selben Zeitraum einen Umsatzanstieg von satten 70 Prozent und liegen durch diesen Schub innerhalb von Obst/Gemüse/Kartoffeln Frischware auch im Year-to-date Vergleich zu 2021 mit zwölf Prozent Umsatzplus ganz vorn.

Der August 2022 war im Vorjahresvergleich auch positiv für Steinobst (+13% Menge, +15% Wert), während Weintrauben ihr Absatz- & Umsatzniveau nahezu halten konnten (-1%). Kernobst hingegen tut sich nach wie vor schwer und schreibt seit Jahresbeginn rote Zahlen (Umsatz: -14% im Vergleich zu Januar-August 2021).

Der Absatz von frischem Gemüse entwickelt sich im Monatsvergleich August erstmals wieder leicht positiv (+1%) und erzielt durch höhere bezahlte Preise (+4%) einen Mehrumsatz von fünf Prozent. Auf ein dynamisches Mengenplus von zehn Prozent kommen die Tomaten, für welche nach den zuvor deutlichen Preisniveauanstiegen im August 2022 nun wieder niedrigere Kilopreise gezahlt wurden (-10%). Dadurch resultiert für die Tomaten im August 2022 letztendlich ein negatives Umsatzergebnis. Verglichen zum Vorjahr entwickeln sich Salate im August insgesamt positiv, sowohl weiterhin in küchenfertiger Version (+7% Menge, +6% Wert) als auch in ‚normaler‘ (+14% Menge, +13% Wert). Möhren schreiben im Monatsvergleich August zum ersten Mal wieder schwarze Zahlen (+5% Wert).

Erfahren Sie hier mehr im aktuellen Consumer Index für den Monat August 2022.

Quelle: GfK

 

Veröffentlichungsdatum: 12. Oktober 2022