Artikel lesen

IATA: Luftfrachtnachfrage zeigt sich im August resilient

Die International Air Transport Association (IATA) veröffentlichte die August-Daten 2022 für die globalen Luftfrachtmärkte, welche die Resilienz der Industrie inmitten wirtschaftlicher Unsicherheiten zeigen. Europäische Transporteure verzeichneten im August 2022 einen Rückgang der Frachtmengen von 15,1 % gegenüber dem gleichen Monat 2021.

Bildquelle: Shutterstock.com Luftfracht
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Rückgang der Frachtmengen in Europa war den vierten Monat in Folge die schlechteste Leistung aller Regionen. Dies ist dem Krieg in der Ukraine zuzuschreiben. Arbeitskräftemangel und hohe Inflationsstände, am deutlichsten in der Türkei, wirkten sich auch auf die Mengen aus. Die Kapazität ist im August 2022 um 0,4 % gegenüber August 2021 gestiegen.

Die globale Nachfrage, gemessen in Tonnenkilometer (tkm/CTK), verringerte sich um 9,3 % gegenüber August 2021 (-9,3 % für internationale Geschäfte). Das war eine leichte Bewegung gegenüber dem Rückgang im Jahresvergleich von 9,7 %, der im Juli zu sehen war.

Die Kapazität war 6,3 % über August 2021 (+6,1 % für internationale Geschäfte). Das ist eine bedeutende Expansion gegenüber dem Anstieg von 3,6 % im Jahresvergleich im Juli.

Sehen Sie hier die Air Cargo Market Analysis für August 2022 (pdf).

Quelle:  IATA

Veröffentlichungsdatum: 13. Oktober 2022