Diese Initiative von zehn Organisationen, einschließlich der niederländischen Dachorganisation GroentenFruit Huis, strebt nach einem digital sicheren Gartenbausektor. Von jetzt an können Unternehmen aus dem Sektor, wie Produktionsunternehmen, Züchter, Handel und Lieferkette sich an diesem Cyber-Resilienz-Zentrum beteiligen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Teilnehmer können Hilfe für die Verbesserung ihrer Cybersicherheit bekommen, einschließlich Beratung, Hilfe von Cybersicherheitsexperten und Bedrohungsinformationsdienst.
Wegen der zunehmenden Digitalisierung des Gartenbaus und der Ausdehnung des Internet der Dinge begegnen immer mehr Unternehmen innerhalb des Gartenbausektors Cyberereignissen. Die Folgen für die Unternehmen sind vielfältig und reichen von Lösegeldzahlungen, um wieder Zugang zu ihrem eigenen Unternehmensnetzwerk zu bekommen, zu dem Ausfall der Einrichtungen, was die Kontinuität des Unternehmens gefährdet. Infolge der komplexen Kettenabhängigkeit des Gewächshausgartenbausektors (Angebot, Anbau, Handel) leidet der gesamte Sektor, wenn Kettenpartner wegen eines Cybervorfalls nicht liefern können.
GroentenFruit Huis strebt nach einem digital sicheren Sektor und ist somit einer der Initiatoren des Cyber Resilience Center Greenport. www.cwgreenport.nl
Quelle: GroentenFruit Huis
Veröffentlichungsdatum: 17. Oktober 2022