Artikel lesen

Eurobarometer: EU-Verbraucher am meisten über Kosten dicht gefolgt von Lebensmittelsicherheit besorgt

Die Kosten für Lebensmittel lasten heute schwerer auf den Europäern als vor ein paar Jahren, wobei sie zu dem wichtigsten Faktor geworden sind, der Lebensmitteleinkäufe beeinflusst, gefolgt von dem Geschmack. Fast die Hälfte erachtet Lebensmittelsicherheit auch als wichtig und 41 % der EU-Bürger nehmen es als selbstverständlich, dass die Lebensmittel, die sie kaufen, sicher sind.

Bildquelle: Shutterstock.com Einkauf
Bildquelle: Shutterstock.com

Das sind einige der Ergebnisse aus dem Eurobarometer 2022 bezüglich Lebensmittelsicherheit in der EU, die vierte Umfrage dieser Art seit 2005. Basierend auf Befragungen von 27.000 Personen in der EU präsentiert es ein sich ergebendes Bild darüber, wie Europäer Lebensmittel auswählen, ihr Bewusstsein für Lebensmittelsicherheit und ihre Bedenken und wem sie für Informationen bei Lebensmittelsicherheitsproblemen vertrauen.

Globale Probleme hinterlassen einen Eindruck

Der leitende Direktor der EFSA, Bernhard Url, sagte: „Seit unserer letzten Umfrage 2019 ist viel passiert, nicht zuletzt eine globale Pandemie und der Ausbruch des Krieges in Europa. Solche Ereignisse haben dramatische Folgen und es ist nicht überraschend, dass wir sehen, für viele Europäer wirkt sich ein Anstieg der Lebenskosten mehr auf ihre Lebensmittelentscheidungen aus als zuvor. Andererseits bleibt Lebensmittelsicherheit für viele EU-Bürger wichtig und es ist ermutigend zu sehen, dass sich fast die Hälfte von ihnen so sehr darum sorgt, gesund zu essen, wie sie es hinsichtlich Lebensmittelrisiken tun.“

Lesen Sie hier mehr dazu.

Quelle: EFSA

Veröffentlichungsdatum: 17. Oktober 2022