Mit dem EcoSpader 2030 hat Engels Innovatietechniek eine neue Maschine zum Anlegen von Spargeldämmen in einem Streifenanbau entwickelt. Der Streifenanbau im Bleichspargel ist ein Verfahren, bei dem der Boden nur in Fahrtrichtung bewegt wird, wobei der Boden zwischen den Dämmen unberührt bleibt, und die Spargeldämme eng begrenzt werden.
Foto © Engels Innovatietechniek aus Panningen (Niederlande)
Diese Methode zeichnet sich dadurch aus, dass sie im Gegensatz zur traditionellen Anlage von Spargeldämmen die Erde zwischen den Dämmen unangetastet lässt, was Platz für Grünstreifen zwischen den Dämmen schafft.
Foto © Engels Innovatietechniek aus Panningen (Niederlande)
Die Vorteile des EcoSpader 2030 und des Streifenanbaus für den Anbau von Bleichspargel sind laut Hersteller: bessere Bodenqualität durch weniger bearbeitete Böden, erhöhte Biodiversität durch Anpflanzungen zwischen den Dämmen, weniger Erosion durch Regenfälle, weniger Emissionen durch leichtere Maschinen, verbesserte Pflanzengesundheit und damit höhere Erträge, eine bessere Bodenstruktur im Spargeldamm für ein besseres Spargelwachstum und eine wesentlich leichtere Handernte sowie eine CO2-Speicherung durch Anpflanzungen zwischen den Dämmen.
Foto © Engels Innovatietechniek aus Panningen (Niederlande)
Weitere Informationen unter: www.expo-se.de
Quelle: Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE)
Veröffentlichungsdatum: 17. Oktober 2022