Unter günstigen Wetterbedingungen nahmen Vertreter des Verbandes der Vereinigungen der Nussertragserzeuger der Republik Moldau an, dass die diesjährige Walnussernte in einer Woche abgeschlossen sein wird – zehn Tage eher als 2021. Dementsprechend werden die ersten Lieferungen getrockneter und sortierter Nüsse mit Schale für den Export bereits Mitte Oktober geliefert.
Bildquelle: Shutterstock.com
EastFruit zufolge hat sich wegen der niedrigen Nachfrage von Großhandelskäufern von Walnüsse aus Rumänien und der Republik Moldau sowie Unsicherheit über die aktuelle Höhe der Anfangspreise der Verlauf der Ernte von Walnüssen der Spätsorten (Chandler und andere) verlangsamt.
Die Exporte haben die Vorhersage für die Walnussernte 2022 in der Republik Moldau noch nicht geändert: 20.000 bis 25.000 Tonnen (mit Schale).
Den Nusserzeugern zufolge ist dies nicht das schlimmste Szenario der Entwicklung der Ereignisse. Ihren Beobachtungen zufolge verloren Walnüsse früherer Sorten (Pishchanskyi, Lara, Fernor, usw.), die zu Beginn der Ernte von den Bäumen genommen wurden und ein gutes Aussehen hatten, in dem Verlauf der Nacherntebearbeitung schneller als Walnüsse derselben Sorten, die später geerntet wurden. Allerdings ist eine verzögerte Reinigung ein Risiko, insbesondere wenn es am Ende der aktuellen Woche in der Republik Moldau, wie die Meteorologen vorhersagen, regnen wird, so teilt der Artikel mit.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 20. Oktober 2022