Seit dem 01. Oktober 2022 ist Karlsson Port Geschäftsführer der Port International Bananas GmbH sowie Port International Organics GmbH. Mit dem Einstieg in die Geschäftsführung wird die Familientradition des Unternehmens in mittlerweile 6. Generation fortgesetzt. Ab sofort wird Karlsson an der Seite des weiteren Geschäftsführers, Mike Port, die Geschicke des Bananengeschäfts der Unternehmenstöchter steuern.
Foto: Philippe Peiró, Karlsson Port, André Lüling, Mike Port (v. l.). Foto © Port International
André Lüling und Philippe Peiró, die als Geschäftsführer der Gesellschaften Port International European Sourcing GmbH (Europa) und Port International Fruit GmbH (Übersee) für das stetig wachsende operative Geschäft mit Obst und Gemüse, außer Bananen, verantwortlich sind, freuen sich über diesen Schritt. „Wir befinden uns in sehr dynamischen Zeiten und freuen uns über die zusätzliche Verstärkung in der Geschäftsleitung, die für unser Unternehmen Zukunft bedeutet.“
Mike Port: „Mit der Benennung meines Sohnes Karlsson zum Geschäftsführer gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um auch in Zukunft das zu sein, was uns seit 147 Jahren ausmacht: Der immer ansprechbare Partner, der Herausforderungen seriös, weltumspannend und vorausschauend anpackt, auch wenn man dabei, wie nicht selten, die Extrameile gehen muss.“
Nach einem Jahr in Südamerika absolvierte Karlsson das duale Studium der Business Administrations. Es folgten weitere Praxiserfahrungen im Import & Export sowie im Lebensmittelbereich bei einem namhaften Onlinehändler. 2018 stieg er dann mit 24 Jahren als Key Account Manager für Bananen bei Port International ein und entwickelte kurze Zeit später, gemeinsam mit dem Projektteam, die erste Marke für klimaneutrales Obst und Gemüse „BE CLIMATE“.
Karlsson Port: „Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung innerhalb der Port Gruppe und blicke zuversichtlich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit meinen drei Partnern. Mich erfüllt es mit Stolz, einen Teil der langen Familienhistorie formen zu können und meinen eigenen Beitrag zu leisten. Wir befinden uns in herausfordernden Zeiten, in denen wir als global agierendes Unternehmen mit breitem Netzwerk flexible Lösungen für unsere Kunden präsentieren müssen. Meine Mission ist es, diese mit einer nachhaltigen Zukunftsvision zu füllen.“
Quelle: Port International
Veröffentlichungsdatum: 20. Oktober 2022