Die Metro AG hat im Q4 2021/22 nach vorläufigen und nicht testierten Zahlen ein Umsatzwachstum von 11,8 %1 erzielt. Die konsequente Umsetzung der sCore-Strategie schreitet gut voran. Alle Segmente trugen zu dieser positiven Umsatzentwicklung bei, insbesondere Ost und West.
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Ebenso erreichen alle Kanäle (stationäres Geschäft, Belieferung und METRO Markets) ein deutliches Wachstum gegenüber dem Vorjahr. In der Prognosesicht resultiert dies in 21,4 %2 Umsatzwachstum für das GJ 2021/22.
„Im Q4 2021/22 konnte METRO erneut ein starkes zweistelliges Umsatzwachstum erreichen gegenüber einer sehr starken Vergleichsbasis. Entsprechend beenden wir das Geschäftsjahr 2021/22 mit hohem einstelligen Volumenwachstum und am oberen Ende unserer zweimal angehobenen Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2021/222. Das EBITDA bereinigt wird voraussichtlich die Mitte des Prognosekorridors erreichen”, sagte Dr. Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. „Wir sind in einer ausgezeichneten Position für unsere mittelfristige sCore Ambition von 3-5 % Umsatz und EBITDA CAGR bis 2024/25. Das nächste Jahr wird weiterhin hohe Inflation und zunehmenden Kostendruck bringen. Nichtsdestotrotz sind wir mit unserem robusten Multikanal-Geschäftsmodell perfekt aufgestellt, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Wir bleiben auf Kurs und investieren weiter in nachhaltige Marktanteilsgewinne.”
Zweistelliges Umsatzwachstum hält im Q4 2021/22 an
Im Q4 2021/22 konnte METRO den Umsatz in lokaler Währung mit 11,8 %1 inflationsgestützt gegenüber einer sehr starken Vergleichsbasis und trotz einem sich abschwächenden Trend in Russland weiter deutlich steigern. Der berichtete Umsatz stieg um 12,1 % auf 8,0 Mrd. €. Hierzu trug insbesondere das Segment Ost mit 20,3 %1 bei. Des Weiteren trug das Segment West mit einem Wachstum von 8,2 % trotz einer starken Vorjahresbasis und eines negativen Nettoportfolioeffekts (Verkauf Belgien, Konsolidierung AGM) bei. Deutschland und Russland wuchsen um 5,0 %1 bzw. 5,1 %1.
Quelle: METRO AG
Veröffentlichungsdatum: 24. Oktober 2022