Günther Felßner (55) aus dem mittelfränkischen Lauf im Landkreis Nürnberger Land ist neuer Präsident des Bayerischen Bauernverbandes (BBV). Bei der Wahlversammlung im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching wurde der Mittelfranke am Freitagmittag mit 65 von 119 gültigen Stimmen (Stichwahl) gewählt. Der bisherige Präsident Walter Heidl war nach zehn Jahren im Amt nicht mehr angetreten.
Günther Felßner Foto © BBV
Dazu Günther Felßner: „Zuerst danke ich von Herzen allen Delegierten der Wahlversammlung am heutigen Tag für das in mich gesetzte Vertrauen und damit auch allen Bäuerinnen und Bauern in Bayern. Ich freue mich darauf, als Landespräsident in den nächsten fünf Jahren als konsequenter Interessenvertreter für die landwirtschaftlichen Familienbetriebe in Bayern tätig sein zu dürfen.
Ely Eibisch - Oberpfälzer will Betrieben Zukunftsperspektiven geben
Ely Eibisch (54) aus Tirschenreuth ist neuer Vizepräsident des Bayerischen Bauernverbandes (BBV). Bei der Wahlversammlung im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching wurde der Oberpfälzer am Freitagmittag mit 114 von 119 gültigen Stimmen zum stellvertretenden Präsidenten gewählt.
Ely Eibisch Foto © BBV
Mit der Wahl des Präsidenten und des Vizepräsidenten auf Landesebene sind nun die Wahlen für die 17. Legislaturperiode im Bayerischen Bauernverband zu Ende gegangen. Seit April haben die rund 140.000 Mitglieder des Bayerischen Bauernverbandes ihre neuen ehrenamtlichen Vertreter gewählt. So wurden bereits in den 5.800 Ortsverbänden und in den 72 Kreisverbänden die Stimmen abgegeben und neue Bauernvertreterinnen und -vertreter gewählt.
Quelle: BBV
Veröffentlichungsdatum: 25. Oktober 2022