Der österreichische Zwiebelmarkt zeigt sich in stabiler Verfassung. Dabei trifft ein gut ausreichendes Angebot auf eine zufriedenstellende Absatzsituation. Vor allem die Exporte laufen durchaus erfreulich. Der Inlandsabsatz zeigt sich saisonüblich ruhig aber stetig, wie der Landwirtschaftskammer Österreich berichtet.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das Preisniveau der Vorwoche wurde im Großen und Ganzen fortgeschrieben – Für Zwiebel, geputzt und sortiert in der Kiste wurden zu Wochenbeginn je nach Größe und Qualität weiterhin meist 30,- bis 35,- Euro/100kg bezahlt.
Einlagerungen temperaturbedingt eingeschränkt
Fortgesetzt stabil präsentiert sich der NÖ Karottenmarkt. Erntearbeiten für die Einlagerung werden angesichts der anhaltend hohen Tagestemperaturen weiterhin recht eingeschränkt getätigt. An der ausgeglichenen Marktsituation hat sich nichts geändert. Angebot und Inlandsnachfrage passen weiterhin gut zusammen. Bei den Erzeugerpreisen gibt es keine Änderung zur Vorwoche. Die Erzeugerpreise für Karotten liegen im 5-kg-Sack, ab Rampe je Qualität unverändert meist bei 50,- bis 55,- Euro/100kg.
Quelle: lko.at
Veröffentlichungsdatum: 25. Oktober 2022