Verschmutzungen auf Folientunneln reduzieren das Ertragspotential der angebauten Kulturen. Im Tunnel oder Gewächshaus sind die spezifischen Ablagerungen bisher besonders schwierig zu reinigende Ausgangsbelastungen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Menno Chemie-Vertrieb aus Norderstedt
Das qualifizierte Reinigungsmittel FADEX H+® (FiBL gelistet) entfernt laut Hersteller Verschmutzungen und Kontaminationen effektiv, ohne dabei die Folie anzugreifen. Am Versuchszentrum in Köln-Auweiler wurde die Reinigungswirkung von FADEX H+® nachgewiesen. Auf den gereinigten Tunneln waren vorher deutliche Verschmutzungen auf der Folie zu sehen. Sehr gute Reinigung erfolgte bereits mit der niedrigen Konzentration von 0,5 % und einer Wasseraufwandmenge von 100 ml/m². Es ließ sich eine erhöhte Lichtausbeute von 22 - 26 % messen.
Die Effizienz der Reinigung wird durch niedrige Umgebungs- und Materialtemperaturen nicht beeinträchtigt. Der gelöste Schmutz wird bei einsetzendem Regen ab gereinigt. Es kann auf ein Nachspülen verzichtet werden. Mit nur einer Arbeitskraft und geringem Mittel- und Wassereinsatz lässt sich so laut Menno der Lichteinfall im Folientunnel deutlich steigern. Der Folientunnel kann so länger gewinnbringend genutzt werden.
Weitere Informationen unter: www.expo-se.de
Quelle: Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE)
Veröffentlichungsdatum: 26. Oktober 2022