Peru will in der Zukunft 12 neue Exportmärkte für seine Blaubeeren öffnen, wobei der Fokus nicht auf dem steilen Wachstum liegt, sondern auf der Differenzierung der Märkte. Dies folgt auf die jüngste Öffnung und ersten Exporte nach Portugal, Israel und Jordanien, alles in der aktuellen Saison 2022.
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Angesichts der globalen Risiken und Schocks ist die Lektion, die Perus relativ junge Blaubeerindustrie ab dem Start berücksichtigt, sich nicht zu sehr auf einige wenige Hauptmärkte zu verlassen. Das betont Miguel Vegas, Hauptgeschäftsführer von ProArándanos, wie agraria.pe berichtet.
„Unser Ziel ist, vor dem Ende der Saison eine zusätzliche Marktöffnung zu haben, aber wir können es noch nicht wissen, weil es von verschiedenen Faktoren abhängt“, sagt der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Blaubeererzeuger von Peru (ProArándanos).
Peru trat in 62 internationalen Märkten als der Haupterzeuger und -exporteur von Blaubeeren hervor. ProArándanos schätzt, dass das Land in der aktuellen Saison (2022/23) rund 25 % mehr als die 250.000 Tonnen Blaubeeren exportieren will, die in der Vorsaison (2021/22) gelierfert worden sind.
Quelle: Agraria.pe
Veröffentlichungsdatum: 28. Oktober 2022