Artikel lesen

McKinsey Studie: EU-Groß- und Einzelhandel benötigt Investitionen

Nachhaltigkeit, Digitalisierung und die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen sind die drei großen Herausforderungen für den Groß- und Einzelhandel in der EU. Um dem veränderten Verbraucherverhalten gerecht zu werden, die Branche klimaneutral zu machen und auf das Wachstum des eCommerce zu reagieren, müssen die Unternehmen aus der Handelsbranche in der EU bis 2030 jedes Jahr 0,8 bis 1,6 Prozent ihres Umsatzes zusätzlich und damit zwischen 315 und 600 Mrd. Euro investieren.

Bildquelle: Shutterstock.com E-commerce
Bildquelle: Shutterstock.com

Das sind Kernergebnisse der Studie "Transforming the EU retail & wholesale sector" die McKinsey & Company gemeinsam mit EuroCommerce durchgeführt hat. Für die Studie befragten McKinsey und EuroCommerce 24 Unternehmen, darunter einige der größten Groß- und Einzelhandelsunternehmen in der EU in den verschiedenen Teilsektoren, wie Lebensmittel, Möbel, Bekleidung, Elektronik und Drogerie.

"Die dreifache Transformation ist eine große Herausforderung für die Branche, aber auch eine Chance für alle - sowohl die Groß- und Einzelhändler als auch die Verbraucher:innen und die Wirtschaft der EU. Sie kann einen schneller wachsenden, umweltfreundlicheren und produktiveren Sektor hervorbringen, der ein breiteres, nachhaltigeres und kundenfreundlicheres Angebot für Konsument:innen bereithält", sagt Daniel Läubli, Senior Partner und Handelsexperte bei McKinsey.

Investitionslücke in Europa kann zur Belastung werden

Derzeit investieren die Unternehmen aus dem EU-Groß- und Einzelhandel jedoch weniger als die Handelsunternehmen in anderen Regionen (3,6 Prozent in der EU gegenüber 6,7 Prozent in Nordamerika für große Unternehmen), so dass die Investitionslücke zu einer verringerten Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Groß- und Einzelhandels führen könnte. Weitere Herausforderungen wie die Rekordinflation, die in die Höhe schießenden Energiepreise, Unterbrechungen der Lieferkette, der Krieg in der Ukraine und die weiterhin präsente COVID-19-Pandemie, veranlassen viele Unternehmen, Investitionen aufzuschieben, um ihre Rentabilität zu schützen.

Quelle: Ots/ McKinsey

Veröffentlichungsdatum: 02. November 2022