Seit nunmehr 20 Jahren sorgen die Zertifizierungsstellen und ihre Auditorinnen und Auditoren für die Zuverlässigkeit des QS-Systems. Die Sicherheit von Lebensmitteln und die Verlässlichkeit der QS-Systempartner stehen dabei an oberster Stelle.
33 Zertifizierungsstellen mit insgesamt 514 Auditorinnen und Auditoren sind dafür täglich im Einsatz, 400 Auditoren für die Systemkette Fleisch und Fleischwaren und 223 Auditoren für die Systemkette Obst, Gemüse, Kartoffeln. Aufgabe der unabhängigen Zertifizierungsstellen ist es, regelmäßige Kontrollen in den am QS-System teilnehmenden Unternehmen durchzuführen und die korrekte Umsetzung der QS-Anforderungen zu überprüfen.
Seit 20 Jahren ist die Zusammenarbeit mit den Zertifizierungsstellen und ihrem Netzwerk aus geschulten Auditoren sehr eng und konstruktiv, berichtet Dr. Alois Fenneker, Leiter für den Bereich Zertifizierungsstellen und Labore, der bei QS gemeinsam mit seinem Team die Zusammenarbeit mit den Partnern koordiniert. Klar formulierte Anforderungen, ein abgerundetes Schulungsprogramm und der rege Austausch mit den Verantwortlichen der Zertifizierungsstellen ist die unverzichtbare Basis, erläutert Fenneker. Gemeinsam habe man in den vergangenen 20 Jahren die Prüfsystematik optimieren und intensivieren können.
Quelle: QS Qualität und Sicherheit GmbH
Veröffentlichungsdatum: 03. November 2022