Die Hafenverwaltung von Algeciras (APBA) hat die von Rail & Truck Strait Union erbetene Konzession genehmigt, um eine Fläche von 11.400 m² für den Betrieb des Terminal Ferroportuaria (T2) von Isla Verde Interior einzunehmen, und die entsprechende Genehmigung erteilt.
Foto © Marcotran
Dieses Gleisprojekt wird den Hafen von Algeciras und die Logistikplattform von Saragossa (PlaZa) verbinden, was ermöglicht, dass Sattelauflieger auf dem Zug beladen werden.
Das Unternehmen Rail & Truck Strait Union, das aus Marcotran, EcoRaíl und CMA-CGM besteht, wird die zukünftige Eisenbahntrasse betreiben, nachdem das Handlungsprotokoll mit Adif am 15. Oktober unterzeichnet wurde.
Die Verbindung wird eine tägliche Frequentierung haben, wobei die aktuellen Mengen und Vorhersagen berücksichtigt werden. Die Infrastruktur hat aktuell mehr als 1.000 km Strecke.
Der Korridor wird die Halbinsel kreuzen, wobei sich die PlaZa-Logistikplattform zu einen Referenzterminal und zu einer Verbindung zwischen Afrika und Europa entwickeln wird, was zu die Ankunft neuer Unternehmen führen sollte.
Bezüglich der Umwelt wird die Inbetriebnahme der Eisenbahntrasse zu einer Verringerung von mehr als 94.000 Tonnen CO2 pro Jahr führen.
Quelle: Marcotran
Veröffentlichungsdatum: 03. November 2022