Seit über 25 Jahren analysiert die österreichische Trendforscherin, Ernährungs-wissenschaftlerin und Gesundheitspsychologin Hanni Rützler anhand von Food-Trends den Wandel der Esskultur.
Hanni Rützler. Foto © Thomas Wunderlich
Unter Food-Trends versteht sie nicht bloß „kurzfristige Moden oder saisonale Hypes, sprich von Marketingabteilungen gepushte und von Medien aufgebauschte Produkttrends“, sondern längerfristige Veränderungsbewegungen und Wandlungsprozesse, in denen sich immer auch Lösungen für aktuelle Probleme und Sehnsüchte ankündigen.
Das macht Food-Trends zu einem Basis-Tool, die Akteuren in der Land- und Lebensmittelwirtschaft gerade in Zeiten des Umbruchs zur Orientierung dienen, um sich zukunftsfit aufzustellen.
Hanni Rützler. Foto © Thomas Wunderlich
In ihrer monatlichen Kolumne für die BIOFACH beleuchtet Hanni Rützler daher aktuelle Food-Trends und übersetzt ihr jeweiliges Potential für die Bio-Branche.
Quelle: NürnbergMesse GmbH
Veröffentlichungsdatum: 07. November 2022