Das Südafrikanische Transportministerium hat den ersten Entwurf des South African Shipping Company Bill 2022 veröffentlicht, der die Gründung der ersten nationalen Reederei vorsieht, wie porttechnology mitteilt und SimFruit berichtet. Die Initiative reagiert auf die Befürchtung der Regierung, das Land nicht vor Lieferkettenstörungen schützen zu können.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die South Africa Shipping Company (SASCO) folgt dem Ziel der Regierung, ihren Schiffssektor inmitten von Lieferkettenstörungen infolge der COVID-19-Pandemie zu stützen.
Der Aufbau eines staatseigenen nationalen Transportunternehmens in Südafrika ist seit 2017 in Planung. Nach dem Gesetzentwurf werden alle Schiffe unter südafrikanischer Flagge fahren und neben Logistikdiensten und Infrastruktur betrieben werden.
Die Finanzmittel werden im Rahmen eines Industrial Development Fund (IDC, Fonds für Industrielle Entwicklung) und über die Regierung bereitgestellt. Die besonderen Details der Finanzierung wurden noch nicht definiert, so sagt der Artikel.
Quelle: SimFruit
Veröffentlichungsdatum: 09. November 2022