Der Markt für Obst und Gemüse (Nach-COVID-19) ist sehr durch eine beispiellose makroökonomische und geopolitische Unruhe beeinflusst. Greenyard hat es besser gemacht als der Markttrend, sowohl was Mengen als auch Preise betrifft. Gegenüber einem sich (vorübergehend) abschwächenden europäischen Frischobst- und Gemüsemarkt erhöhte die Gruppe ihren Marktanteil in ihrem Fresh-Segment.
Foto © Greenyard
Das Unternehmen berichtet, dass es während der ersten Hälfte von Greenyards Finanzjahr 2022/23 seine Mengen in seinem Segment Long Fresh ausgebaut hat. Das positive Nettoergebnis aus laufenden Geschäften stand bei 7,1 Millionen EUR gegenüber 8,5 Millionen EUR letztes Jahr.
Der Umsatz von Greenyard ist auf einer Vergleichsbasis (LFL) um 7,3 % gegenüber letztem Jahr auf 2.270,3 Millionen EUR gestiegen und hat sogar gegenüber seinem Wachstum in dem ersten Quartal (Q1) von 4,8 % zugelegt. Sowohl das Segment Fresh als auch Long Fresh sind gewachsen, jeweils um 5,9 % und 14,5 %. Das bereinigte Ergebnis der Gruppe vor Zinsen, Steuern, Abschreibung und Amortisierung (EBITDA) steht auf einer Linie mit letztem Jahr bei 80,4 Millionen EUR gegenüber 82,6 Millionen EUR letztes Jahr. Somit hat es geringere Marktmengen, höhere Inflation, höhere Energie-, Transport- und Arbeitskosten überwunden, die alle schwer auf der Rentabilität des gesamten Sektors lasteten. Seine aufrechterhaltene Rentabilität und der Anstieg des Marktanteils sind wichtige Elemente, um Wachstum als ein industrieführendes Unternehmen zu liefern, insbesondere in einer neuen makroökonomischen Normalität.
Quelle: Greenyard
Veröffentlichungsdatum: 15. November 2022