Artikel lesen

Italien: Sofortiger Erlass für 100.000 Migranten gebraucht

Die Verordnung über den Zustrom 2023 muss unverzüglich erlassen werden, damit bereits in den ersten Monaten des neuen Jahres mindestens einhunderttausend Saisonarbeitskräfte, die für den Landwirtschaftssektor benötigt werden, regulär einreisen können, um die Arbeit auf den Feldern zu gewährleisten.

Bildquelle: Shutterstock.com gemuese
Bildquelle: Shutterstock.com

Dies sagte der Präsident von Coldiretti, Ettore Prandini, in dem Kontext des Regierungstreffens an dem Tisch mit den Sozialpartnern, als er seine Wertschätzung für die Ratenzahlung der Strom- und Gasrechnungen zum Ausdruck brachte.

Der Präsident von Coldiretti betonte die Bedeutung der Reduzierung der Abhängigkeit von Lebensmitteln aus dem Ausland und Sicherstellung der Möglichkeit der Produktion und des Konsums von Produkten zu dem richtigen Preis. Wegen der vereinten Auswirkungen des Klimawandels und der Explosion der Produktionskosten in einem größeren Ausmaß als in konkurrierenden Ländern sind die Importe von Agrarlebensmittelprodukten in Italien 2022 um 29 % gestiegen, wodurch die Abhängigkeit von Fremdländern zunimmt“, beklagt der Präsident von Coldiretti, der der Regierung einen Mehrpunkteplan präsentierte, um den Agrarlebensmittelsektor als ein strategisches Gut auf einer Stufe mit der Energie zu entwickeln.

Premierministerin Giorgia Meloni setzte sich dafür ein und der Minister für Landwirtschaft und Lebensmittelsouveränität, Francesco Lollobrigida, unterzeichnete die Petition gegen synthetische Lebensmittel, die Coldiretti weiter in den Plätzen und Märkten von Campagna Amica in ganz Italien unterstützen wird, sagte Prandini abschließend.

Quelle:  Coldiretti

Veröffentlichungsdatum: 21. November 2022