Mexiko festigt sich als der zweitgrößte Himbeererzeuger der Welt, hinter Russland. Die Produktion dieser Beeren hat in Mexiko in den letzten 20 Jahren um das 128-Fache zugenommen und breitet sich die Saison hindurch aus, so die Beratungsfirma Latinometrics, wie fructidor.com berichtet.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Erzeuger in den Staaten Baja California, Michoacán und Jalisco nutzen den Vorteil der Klimabedingungen ihres Landes, um Himbeeren im Herbst, Frühling und Sommer zu ernten und können ihre Ernten für den Winter planen, wo die Preise ihren Höhepunkt erreichen.
Die Quelle sagt, dass neben dem saisonalen Vorteil die Grenzen zu den USA und die niedrigen Produktionskosten Schlüsselfaktoren sind, die zu der Entwicklung dieser Industrie in Mexiko führten.
Der Nationalen Vereinigung der Beerenexporteure (Aneberries) zufolge wird der gesamte Beerenmarkt in Mexiko dieses Jahr 584.000 Tonnen erreichen, die Einnahmen von 3.000 Millionen USD erzeugen. Himbeeren werden somit zu dem am drittmeisten exportierten Lebensmittel aus Mexiko, nach Bier und Avocados.
Quelle: proyectopuente.com.mx / fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 25. November 2022