Trotz des Krieges wächst die Nachfrage nach Basisprodukten „Made in Italy“ für die Mediterrane Ernährung in der Welt, wo es 2022 einen allgemeinen Rekord nationaler Exporte von Obst, Gemüse, Pasta, Olivenöl extra virgine und Wein gab.
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Das ergibt sich aus einer Analyse von Coldiretti anlässlich des Geburtstages der UNESCO-Anerkennung, am 16. November 2010, auf Basis von Istat-Daten bezüglich der ersten acht Monate 2022 im Vergleich mit dem gleichen Zeitraum letztes Jahr.
Mit dem UNESCO-Schutz hat das Bewusstsein für den Wert der Mediterranen Ernährung weltweit zugenommen und damit auch die Nachfrage nach Produkten „Made in Italy“ mit einem Anstieg von durchschnittlich 14 % und bedeutenden Zunahmen für einzelne Produkte, die, so betont Coldiretti, unter anderem bei frischem und konserviertem Obst und Gemüse 8 % beträgt.
Quelle: Coldiretti
Veröffentlichungsdatum: 25. November 2022