Die Banane ist ein typisches Beispiel für moderne Lebensmittelproduktion. Sie ist nicht nur ein erfolgreicher, sondern auch ein anfälliger Ertrag. Das neue Buch „De Banaan“ (Die Banane) bietet einen Blick in den Bananenanbau, den globalen Handel und die Zukunft dieser gelben Frucht.
Cover. Foto © WUR
Die Forscher von Wageningen University & Research (WUR) Gert Kema, ein Professor für Pflanzenpathologie, und Fédes van Rijn, ein leitender Wissenschaftler für Folgenentwicklung, Wertketten und Lebensmittelsysteme, gaben das Buch heraus.
Große, süße und vor allem billige Bananen sind in Supermärkten reichlich verfügbar. Allerdings ist die Zukunft der Frucht weit entfernt davon, gesichert zu sein. Das Buch „De Banaan“ zeichnet ein Bild der Welt der Banane und wie intensive Landwirtschaftssysteme sich auf das Leben und Wohl der Menschheit auswirken. „Unter dem Strich symbolisiert die Banane alles, das richtig und falsch an der Globalisierung der Landwirtschaft ist und die Herausforderungen, denen unsere Gesellschaft begegnet: unsere Lebensmittelproduktionsketten nachhaltiger zu machen“, sagt die Einleitung.
„Nach dem Lesen dieses Buches werden Bananen nie wieder so schmecken wie vorher“, verspricht Kema. Das liegt daran, dass das Buch die Banane aus anderen Perspektiven betrachtet. Aus der Perspektive des Verbrauchers, des Supermarktes, des Handelssektors, des Erzeugers und des Forschers.
Klicken Sie hier für mehr Informationen.
Quelle: WUR
Veröffentlichungsdatum: 01. Dezember 2022