Letzte Saison wurde der Exportrekord niederländischer Zwiebeln das dritte Mal hintereinander gebrochen und schließlich wurden mehr als 1,3 Millionen Tonnen erreicht. Das könnte diese Saison schwieriger zu schaffen sein. Das starke Wachstum in dem Anbau von Holland Onions seit dem Millennium hat diese Saison tatsächlich etwas abgenommen.
Grafik © Holland Onions
Abgesehen von der Tatsache, dass die Anbaupläne für niederländische Erzeuger bereits etwas von Zwiebeln zu Kartoffeln oder Getreide verlagert worden sind, haben der trockene Frühling und der noch trockenere Sommer die Ertragszahlen je Zwiebelfeld weiter reduziert.
Die Holland Onion (holländische Zwiebel) ist somit sehr gefragt und das führt zu einem guten Preis sowohl für den Erzeuger als auch den Handel.
Epischer Rekord
Der Rekord für die Saison 2021/22 stand schließlich bei sehr beeindruckenden 1.318 Millionen Kilogramm und ist um 0,85 Millionen Kilogramm gestiegen. Die epische Grenze von 1,3 Millionen Tonnen wurde somit weit übertroffen und bedeutete ein absolutes Exportwachstum von 7 %.
Die neue Exportsaison startete in 27. Woche trotz der Tatsache, dass 9 % weniger als letzte Saison gesät worden sind, wieder ziemlich explosiv. Die ersten Wochen des Exports zeigten ein Wachstum von erstaunlichen 23 %, aber dies hat sich nun bei rund 3 % normalisiert. Es wird erwartet, dass eine Menge von zwischen 1.000.000 und 1.050.000 Tonnen für den wöchentlichen Export verfügbar sein wird. Bis zu und einschließlich der 45. Woche wurde etwa die Hälfte davon bereits geliefert, womit noch rund 14.000 Tonnen pro Woche für die aktuelle Saison übrig bleiben.
Quelle: Holland Onions
Veröffentlichungsdatum: 01. Dezember 2022