Mit einem durchschnittlichen Ertrag in den vergangenen 10 Jahren von rund 57 Tonnen pro niederländischem Hektar sieht es so aus als ob der Ertrag 2022 bedeutend kleiner bei 44,2 Tonnen pro Hektar sein wird. Das gilt selbst im Vergleich zu letztem Jahr, wo durchschnittlich 49 Tonnen pro Hektar geerntet wurden.
Bildquelle: Shutterstock.com
National ist in den Niederlanden ein sinkender Trend bei den Zwiebelerträgen zu sehen, was zum größten Teil das Ergebnis des Klimawandels mit all seinen Folgen ist. Bei einem Blick auf die Nachbarländer in Europa ist zu sehen, dass sich ein ähnlicher Trend entwickelt. Die Fläche der europäischen Zwiebelfelder ist kräftig um 9 % auf fast 105.000 ha zurückgegangen. Die gesamte Zwiebelproduktion der europäischen Länder und Großbritanniens wird wahrscheinlich bei rund 6,3 Millionen Tonnen liegen. Und das ist der niedrigste Ertrag der vergangenen vier Jahre, so zeigen die allerneusten veröffentlichten Ernteschätzungen und andere Zahlen von AMI.
Die gesamte Präsentation mit den neusten europäischen Fakten und Zahlen können Sie finden, wenn Sie hier klicken, um sie herunterzuladen (Pdf).
Quelle: Holland Onions
Veröffentlichungsdatum: 05. Dezember 2022