Wie in seiner zweiten Schätzung angekündigt, veröffentlichte das ASOEX-Tafeltrauben-Komitee eine dritte Vorhersage bezüglich der Exporte dieser Frucht für die Saison 2022/23, wo weiterhin ein Anstieg der Lieferungen neuer Sorten heraussticht.
Foto © ASOEX
Das Komitee erwartet, 66.920.661 Tonnen zu erreichen, eine Zahl, die 10 % kleiner als die Lieferungen der letzten Saison ist und 2,5 % geringer als was von der Stelle letzten Oktober (2. Schätzung) vorhergesagt worden ist.
In dieser Hinsicht erklärte der Präsident von ASOEX, Iván Marambio, gegenüber Simfruit: „Obwohl die neue Prognose einen Rückgang widerspiegelt, gibt es in Wahrheit eine positive Erklärung für die Tafeltraubenindustrie in Chile, denn der Rückgang ist vor allem auf einen Sortenwechsel zurückzuführen, den die Industrie seit einiger Zeit fördert und der heute seine Früchte zu tragen beginnt, da mehr als 50 % der Exporte aus neuen Sorten bestehen werden.“
Praktisch wird das bedeuten, dass Chile 36.251.172 Kartons Trauben neuer Sorten an die Welt schicken wird, 19.513.322 Kartons traditionelle Sorten und 11.156.167 Kartons Red Globe, eine Sorte, die bei den Exporten zunehmend an Boden verliert und diese Saison um 25 % im Vergleich zu dem abnimmt, was in der vorhergehenden Saison geschickt worden ist.
Bezüglich der Bestimmungsorte erklärte Ignacio Caballero, Koordinator des Ausschusses, dass „die Vereinigten Staaten mit etwa 40 Millionen Kisten weiterhin unser Hauptmarkt sein werden. 9 Millionen Kisten werden nach Europa gehen.“
Quelle: Simfruit.cl/ASOEX
Veröffentlichungsdatum: 05. Dezember 2022