Der QS-Standardgeber baut seine Maßnahmen für die Rückverfolgbarkeit im Bereich Obst, Gemüse, Kartoffeln weiter aus. Ab 2023 führt QS als erstes Prüfsystem digitale Cross-Checks ein, über welche die korrekte Warenidentität besser bewertet und die Prüfung der Rückverfolgbarkeit der Ware weiter optimiert wird.
Neue digitale Cross-Checks branchenweit einzigartiges Instrument zur lückenlosen Überprüfung der Rückverfolgbarkeit und Warenidentität
Pilotprojekt hat über 18 Monate Erfahrungswerte gesammelt und valide Datengrundlage geschaffen Cross-Checks runden QS-Kontrollen zur lückenlosen Rückverfolgbarkeit weiter ab
Die neuen und branchenweit einmaligen Cross-Checks erfolgen datenbankgestützt. Sie sind ab dem 1. Januar 2023 verpflichtender Bestandteil eines jeden Systemaudits aus dem Bereich Obst, Gemüse, Kartoffeln auf den Stufen Großhandel, Be- und Verarbeitung sowie Erzeugung. Mit den digitalen Cross-Checks setzen wir in der Branche einen ganz neuen Impuls in puncto Herkunftsprüfung, beschreibt Dr. Alexander Hinrichs, Geschäftsführer der QS Qualität und Sicherheit GmbH (QS), den Anspruch an diese neue Methodik. Schließlich müssen sich alle Beteiligten auf die Korrektheit der Angaben im Lieferschein verlassen können.
Über 18 Monate hat die QS den betriebsübergreifenden Lieferschein-Check in einem Pilotprojekt mit 22 Zertifizierungsstellen aus dem In- und Ausland auf seine Praxistauglichkeit getestet. Rund 1.000 Lieferscheine luden Auditoren aus den durchgeführten Systemaudits in der QS-Datenbank hoch und ordneten die Lieferscheine dem entsprechenden Lieferanten zu. Anschließend erfolgte im Audit des Lieferanten eine Gegenüberstellung des Lieferscheins und damit eine Bewertung der bestehenden QS-Anforderungen.
In Zukunft können durch die betriebsübergreifende Lieferscheinkontrolle Fehler bei der Zuordnung von QS-Ware und Mängel hinsichtlich gesetzlicher Kennzeichnungen sowie Herkunftsangaben aufgedeckt und behoben werden. Auch eine fehlende tagesaktuelle Lieferberechtigung wird über die Cross-Checks schnell offenbar. In unseren globalen Märkten ist die korrekte Warenidentität ein hohes Gut, das wir bei QS immer im Blick haben, erläutert Wilfried Kamphausen, Bereichsleiter Obst, Gemüse, Kartoffeln bei dem Standardgeber, den Ansatz der neuen Prüfmethode. Ohne Mehraufwand bieten wir damit unseren Systempartnern schnell und zuverlässig Gewissheit. Das ist gerade in dieser von Krisen belasteten Zeit sehr wichtig.
Quelle: QS Qualität und Sicherheit GmbH
Veröffentlichungsdatum: 08. Dezember 2022