Die Zahl der Landwirtschafts- und Gartenbauunternehmen, die einige ihrer Produkte selbst verkaufen, was gewöhnlich über Verkauf in dem landwirtschaftlichen Betrieb (Hofladen) erfolgt, hat sich in fünf Jahren fast verdoppelt. Derweil ist fast jedes fünfte Unternehmen in der sogenannten kurzen Ketten aktiv, wie Zahlen von dem Amt für Statistik von Flandern (Statistics Flanders) zeigen.
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Gartenbauunternehmen (Obst, Gemüse, Blumen) sind am häufigsten in der kurzen Kette aktiv: rund ein Drittel von ihnen hat eine oder mehr Kurzkettenaktivitäten, berichtet Vilt.be.
Bei Hoeveverkoop, das sehr populär geworden ist, verkauft der Erzeuger Frischprodukte in seinem eigenen Laden über Verkaufsautomaten, online oder über Selbsternten oder -pflücken. Andere Formen der Kurzkettenverkäufe sind Direktverkäufe auf dem Markt (6% der
Kurzkettenunternehmen tun dies), Paketverkäufe (4%) oder Verkauf an lokale Supermärkte oder gastronomische Einrichtungen.
Quelle: Vilt.be
Veröffentlichungsdatum: 09. Dezember 2022