Metro hat eine Klimapartnerschaft mit der Stadt Düsseldorf unterzeichnet, wonach das Unternehmen einen aktiven Beitrag dazu leisten will, die Klimaneutralität für Düsseldorf im Jahr 2035 zu erreichen. Metro ist Teil des Kooperations-Netzwerks „Düsseldorfer Klimapakt mit der Wirtschaft“, das unter Federführung der Landeshauptstadt sowie der Initialpartner IHK, Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft Maßnahmen für eine klimafreundlichere Zukunft sowie zur Senkung des Energieverbrauchs und der Dekarbonisierung des nicht vermeidbaren Energieverbrauchs der teilnehmenden Unternehmen erarbeiten will.
Foto © Metro Group
Im Zentrum steht hierbei insbesondere der fachliche Erfahrungsaustausch zwischen den beteiligten Akteuren. Zugleich hat sich METRO mit dem Projekt „Green Campus“ das Ziel gesetzt, den METRO Campus durch konsequente Reduktion des Energieverbrauchs, Umstellung auf erneuerbare Energien sowie Kompensation der restlichen CO2-Fußabdrucks bis 2025 klimaneutral zu stellen sowie weitere Initiativen zum lokalen Umwelt- & Klimaschutz anzustoßen.
„Durch die Klimapartnerschaft mit der Stadt Düsseldorf wollen wir die Bedeutung von Klima- und Umweltschutz für METRO öffentlich unterstreichen. Wir wollen uns am Standort unserer Unternehmenszentrale aktiv für mehr Klima- und Umweltschutz engagieren und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Mitmachen einladen. Und wir freuen uns, wenn wir so auch andere Unternehmen der Stadt zur Mitwirkung beim Klimapakt motivieren können“, sagt Ivonne Julitta Bollow, SVP Corporate Responsibility & Public Policy METRO AG. „Zudem bin ich stolz darauf, dass wir unsere Unternehmenszentrale bereits bis 2025 klimaneutral stellen wollen und im Rahmen von ´Green Campus´ vielfältige weitere lokale Nachhaltigkeitsprojekte initiieren“.
Quelle: Metro Group
Veröffentlichungsdatum: 09. Dezember 2022