Nach WhatsApp startet REWE den nächsten Schritt in der Digitalisierung der Angebotskommunikation über Social Media: den „REWE Spar-Assistent“. Dabei handelt es sich um einen Chatbot, der mit User:innen im privaten Nachrichtenbereich von Instagram kommuniziert und sie unter anderem wöchentlich über neue attraktive Coupons in der REWE App informiert.
Der Screenshot zeigt einen Auszug aus der Kommunikation mit dem REWE Spar-Assistenten auf Instagram. Foto © REWE
Der direkte Austausch über Messenger boomt. 75 Prozent der Social-Media-User:innen bevorzugen das Direct Messaging, um mit Marken in den Austausch zu gehen (Zahlen laut Angaben der Agentur Spectrm, Falkensee), während sie über allgemeine Werbung auf sozialen Medien eher hinwegscrollen. Der interaktive Chatbot präsentiert die REWE Angebote und Coupons innerhalb der Instagram-Nachrichten mit einer persönlichen Ansprache. Nutzer:innen können sich hierbei darauf verlassen, auch ohne große Mühe keine Coupons in der REWE App zu verpassen.
Die Nutzung des REWE Spar-Assistenten auf Instagram erfolgt über das REWE Profil bei Instagram auf „Nachrichten senden“ gehen, dann den REWE Spar-Assistenten anklicken. Einmal gestartet, führt der Chatbot durch die weitere Kommunikation und bietet einem verschiedene Optionen - von Geld sparen über weitere App-Vorteile bis hin zum Kontaktieren des Kundenservices.
REWE hatte im Sommer als erster großer Lebensmitteleinzelhändler angekündigt, zum 1. Juli 2023 Druck und Verteilung der Werbeprospekte einzustellen, dafür aber die Artikelwerbung über neue und bekannte Medien erheblich auszubauen. Der Effekt für Umwelt, Klima und Ressourcenschonung ist immens: Die Umstellung spart mehr als 73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen CO2, 1,1 Millionen Tonnen Wasser und 380 Millionen kWh Energie pro Jahr ein.
Quelle: REWE
Veröffentlichungsdatum: 13. Dezember 2022