Artikel lesen

Schweiz: Supermärkte stellen Anstieg bei preisgünstigem Gemüse fest

Die beiden Schweizer Handelsketten Migros und Coop beobachten, dass das preisgünstiges Obst und Gemüse in den Regalen rasant ansteigt und die Rotation des „Premium“-Sortiments abnimmt. Die instabile wirtschaftliche Situation führt zu einer Zunahme der Obst- und Gemüseprodukte in der Werbung. Dies berichtet das spanische Nachrichtenportal fyh.

Bildquelle: Shutterstock.com Gemuese
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Organisation Budgetberatung Schweiz warnt laut FyH, dass hohe Krankenkassenprämien und Energiekosten viele Haushalte stark belasten, so dass die Schweizerinnen und Schweizer bei dem Lebensmitteleinkauf sparen. Migros hat als erste Kette festgestellt, dass sie das Angebot an preiswertem Gemüse erhöht hat. Die Kette Coop stellt eine erhöhte Nachfrage nach Prix-Garantie-Produkten im Niedrigpreissegment fest. Sie stellt jedoch mehr Veränderungen bei den konventionellen Produkten fest als im Bio-Sortiment, wo sich überraschenderweise nicht so viel ändert.

Es bilden sich also zwei Pole heraus: ein Publikum mit Bedürfnissen und ein anderer Konsument, der von der Inflation weniger betroffen ist und sein Konsumniveau beibehält.  

Quelle: fyh.es   

 

Veröffentlichungsdatum: 14. Dezember 2022