Green Wave Organic produziert täglich 1.500 kg Gemüse und Kräuter auf 1.500 m². Der ukrainische Landwirt Volodymyr Novy ist Entwickler und Leiter des einzigartigen innovativen vertikalen Farmkomplexes in Solotschiw, Region Lemberg. Er hatte die Idee in dem Jahr 2016 und die erste Produktionsstufe wurde 2018 gestartet. Das berichtet EastFruit.
Bildquelle: Shutterstock.com
Auf dem 1.500 m² großen Komplex von Green Wave Organic wachsen 750.000 Pflanzen gleichzeitig. Täglich werden dort 1.500 kg Gemüse und Kräuter produziert.
Die Regale der vertikalen Farm von Green Wave Organic sind 3,5 m hoch und die Breite zwischen den beiden Feldern beträgt 1,2 m. Um komfortable Wachstumsbedingungen zu gewährleisten, haben die Spezialisten des Unternehmens fortschrittliche Beleuchtungs-, Klimatisierungs-, Ernährungs- und vertikale Bewässerungssysteme entwickelt.
Nach einer Reihe von Studien haben Vertreter von Green Wave Organic beispielsweise das Beleuchtungssystem in dem Komplex in optimalem Abstand zu den Pflanzen platziert, um die Kosten zu senken. Das Klimatisierungssystem verfügt über eine große Pufferkapazität, die während der Überhitzungsphase viel Energie verbraucht. Bei hohem Bedarf wird die Wärmeenergie aus den Reserven zurückgeführt.
„Eine der wichtigsten Errungenschaften unseres Komplexes ist das Fehlen eines Heizsystems. Außerdem sammeln wir so viel Wärmeenergie, dass wir aus 0,15 unserer Anlage 10 Megawatt Wärme pro Tag erzeugen können“, sagt Volodymyr Novy.
Green Wave Organic hat auch ein eigenes, einzigartiges Pflanzenernährungssystem entwickelt. Bei dem vertikalen Bewässerungssystem von Green Wave Organic befinden sich die Nährstoffe in einer geschlossenen Umgebung in ständiger Zirkulation. Dies gewährleistet die Homogenität der Lösung und ihre Zufuhr bei gleicher Temperatur und Zusammensetzung.
Anfänglich waren die Spezialisten mit dem Anbau von Salat, Kräutern und Microgreens in dem Komplex beschäftigt. Die Spezialisten von Green Wave Organic arbeiten im Testmodus an einem Projekt zur Gemüseproduktion: Tomaten, Paprika und Gurken.
Quelle: East-fruit.com
Veröffentlichungsdatum: 15. Dezember 2022