Artikel lesen

Die Europäische Kommission startet Dashboard für Lebensmittelsicherheit in der EU

Die Europäische Kommission hat ein neues Online-Dashboard zur Überwachung der Lebensmittelversorgung, der Lebensmittelsicherheit und der Lebensmittelinflation in der Europäischen Union (EU) eingeführt.

Bildquelle: Shutterstock.com  Lebensmittelsicherheit
Bildquelle: Shutterstock.com

Das Dashboard, das auf der EU-Agricultural-Outlook-Konferenz 2022 vorgestellt wurde, zeigt eine breite Palette von Indikatoren, die sich auf die Lebensmittelversorgung und die Ernährungssicherheit in der EU auswirken, wie Wetter- und Dürreereignisse, Fracht- und Energiekosten sowie mögliche Handelsbeschränkungen.

Ein spezieller Beobachtungsbereich zeigt Daten zu den Selbstversorgungsanteilen der wichtigsten Agrarrohstoffe sowie die Anteile der EU und der EU-Länder an den Importen dieser Rohstoffe und Düngemittel. Die monatlichen Inflationsraten für Lebensmittel in der EU werden ebenfalls angezeigt.

Die Einführung dieses Dashboards (grafische Datenanzeigetafel) war eine der Maßnahmen, die die Kommission in ihrer im November 2021 angenommenen Mitteilung über einen Krisenplan zur Gewährleistung der Lebensmittelversorgung und der Ernährungssicherheit in Krisenzeiten vorgesehen hat. Der Einmarsch Russlands in der Ukraine und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Agrarmärkte aufgrund höherer Kosten für Einsatzmittel und Energie sowie Handelsunterbrechungen machten diese verstärkte Überwachung noch wichtiger.

Weitere Informationen.

Quelle: EU DG/EC.europa.eu

Veröffentlichungsdatum: 15. Dezember 2022