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Metro mit Rekordwachstum in 2021/22

Die konsequente Implementierung der sCore-Strategie führte bei METRO im Geschäftsjahr 2021/22 zu einem starken Wachstum, das durch eine Kombination aus steigender Inflation und starkem Momentum im Bereich der strategischen Kunden gestützt wurde.

Foto © METRO AG
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Der Umsatz wuchs in lokaler Währung um mehr als 20% und das Vor-Pandemie-Niveau wurde klar übertroffen. Ein hohes 1-stelliges Volumenwachstum im Vergleich zum Vorjahr und hinzu gewonnene Marktanteile belegen, dass METRO auch ohne Berücksichtigung des Inflationseffekts im Kerngeschäft deutlich gewachsen ist. Alle drei Vertriebskanäle (stationäres Geschäft, Belieferung und METRO MARKETS) sowie alle Segmente trugen zu dem Wachstum bei. Das EBITDA bereinigt erreichte im Geschäftsjahr 2021/22 1.389 Mio. € (2020/21: 1.171 Mio. €). Aufgrund der besser als erwarteten Geschäftsentwicklung im Jahresverlauf hatte der Vorstand die Umsatz- und Ergebnisprognose zweimal erhöht und METRO erreichte jeweils die obere Hälfte des Prognosekorridors.

Gleichzeitig war das abgelaufene Geschäftsjahr auch von verschiedenen externen Effekten beeinflusst. Die steigende Inflation, der Krieg Russlands in der Ukraine und damit einhergehende Wertberichtigungen sowie Währungseffekte der russischen Währung wirkten sich aus. Darüber hinaus wurden drei strategische Zukäufe (AGM, Eijsink sowie Günther-Gruppe) und ein Verkauf (operatives Geschäft in Belgien) getätigt.

„Wir haben im ersten Jahr unserer sCore Wachstumsstrategie trotz eines herausfordernden Umfelds sichtbare Erfolge erzielt: Alle unsere Kanäle sowie Segmente wachsen, wir bauen unser Kerngeschäft und unseren strategischen Kundenanteil konsequent aus und wir gewinnen Marktanteile“, sagte Dr. Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der METRO AG.

Quelle: METRO

 

Veröffentlichungsdatum: 16. Dezember 2022