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Europäisches Luftverkehrsmanagement muss Emissionen kürzen und von einem unabhängigen Gutachter beurteilt werden

Die International Air Transport Association (IATA) und Airlines for Europe (A4E) baten die EU-Transportminister, den Empfehlungen für das europäische Luftverkehrsmanagement (ATM) auf ihrem Treffen am 5. Dezember zuzustimmen, was spezielle Umweltverbesserungen bringen und ihre Leistung einer unabhängigen Regulierungsbehörde zur Überprüfung vorlegen wird.

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Die EU-Transportminister trafen sich am 5. Dezember, um sich auf ihre Positionen bezüglich des ATM für Verhandlungen mit dem Europäischen Parlament zu einigen. Die Diskussionen konzentrieren sich auf einen Vorschlag von 2020 von der Europäischen Kommission, der eine völlig unabhängige Kontrollstelle fordert, um die Leistung der verschiedenen Europäischen Luftfahrtdienstanbieter (ANSP) zu bewerten. Leider haben dies die europäischen Mitgliedsstaaten abgelehnt. Das Parlament hat in Übereinstimmung mit dem Kommissionsvorschlag auf härtere Regelungen gedrängt, aber die Luftlinien fürchten einen unbefriedigenden Kompromiss in letzter Minute, der den Staaten ermöglichen wird, Richter und Jury bezüglich der Ziele für ihre eigenen ANSP zu sein, wie sie überwacht werden sollten und wie ihr Erfolg aussehen wird.

„Die Teams bei der Weltmeisterschaft erwarten unabhängige Schiedsrichter. Das Luftfahrtmanagement sollte da nicht anders sein. Der Vorschlag der Kommission von 2020 war klar, dass die Länder die Hausaufgaben nicht für ihre eigenen Luftfahrtserviceanbieter markieren sollten“, sagte Rafael Schvartzman, Regionaler Vize-Präsident Europa von der IATA.

Quelle: IATA

Veröffentlichungsdatum: 20. Dezember 2022