Nach Jahren starken Wachstums verlangsamt sich der Absatz von Bioprodukten in Frankreich sehr. Laut IRI, das auf die Analyse von Verbrauchsdaten spezialisiert ist, wird der Umsatz mit Bioprodukten das zweite Jahr in Folge zurückgehen. Ende Oktober 2022 lag die Abweichung bei -5 % im Vergleich zu dem Vorjahreszeitraum.
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Einige Branchenexperten schätzen, dass dieser Rückgang in dem gesamten Jahr 2022 bei 7 bis 10 % liegen und bei spezialisierten Ladenketten sogar 10 bis 12 % betragen könnte.
Der Hauptgrund für diesen Umsatzrückgang ist die beobachtete Inflation bei Lebensmitteln (+12 % im Laufe eines Jahres), die die Verbraucher dazu zwingt, bei ihren Ausgaben Kompromisse einzugehen und auf preiswertere Produkte auszuweichen.
In Frankreich hatte sich der Umsatz mit Bioprodukten in den letzten zehn Jahren verdreifacht und war von 4 auf 12 Milliarden EUR gestiegen. Nach dem Anstieg von 12 % in dem Jahr 2020 und nach den COVID-Lockdown-Perioden begann sich der Umsatz jedoch abzuschwächen, und das Jahr 2021 endete mit einem Rückgang des Umsatzes mit Bioprodukten um 1,3 %.
Quelle: sudouest.fr, terre-net.fr, fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 20. Dezember 2022