Artikel lesen

Assomela: Abbau der Apfellagerbestände erfolgt nach Plan

Das Konsortium der italienischen Apfelerzeugerorganisationen, der Marketingausschuss von Assomela, hat die neuesten aktualisierten Produktions- und Verkaufsdaten für den letzten Monat analysiert. Die Daten zeigen besonders niedrige Bestände für einige Sorten, vor allem Golden Delicious und Gala.

Bildquelle: Shutterstock.com Apfel
Bildquelle: Shutterstock.com

Für Golden Delicious sind die Bestände mit 426.000 Tonnen die niedrigsten, die es je gab (außer 2017), während für Gala die 127.000 Tonnen Bestände mit einem Abbau seit Beginn der Kampagne von knapp 200.000 Tonnen ein ausgezeichnetes Ergebnis darstellen.

Der Abbau der Bestände erfolgte gemäß den vorgesehenen Plänen auch für die anderen Sorten, einschließlich der neuen Sorten, für die die Bestandsdaten in Bezug auf die absoluten Werte angesichts der größeren Verfügbarkeit des Produktes höher sind. Assomela merkt an, dass man den zweiten Teil der Saison abwarten muss, um die Entwicklung des Absatzes einiger Sorten, wie Red Delicious, besser beurteilen zu können

Nach einem besonders heißen Sommer, der die Haltbarkeit der Früchte beeinträchtigt hat, wurden große Mengen in die Verarbeitung geschickt. Daher liegt der Anteil der für den Frischmarkt bestimmten Ware, wie ursprünglich erwartet, derzeit deutlich unter dem Durchschnitt.

Die Überseemärkte sind gut, auch wenn die Kosten immer noch ziemlich stark zu Buche schlagen und der Anstieg des USD gegenüber dem EUR nicht gerade hilfreich ist, während der italienische Markt, insbesondere der traditionelle, derzeit nicht besonders dynamisch ist.

Wenn auch die Mengen unter Kontrolle zu sein scheinen, so sind es doch die Preise, die den Fachleuten des Sektors Sorgen bereiten, die sich weder an die gestiegenen Kosten noch an die Inflation angepasst haben und daher nicht in der Lage sind, den Erzeugern eine angemessene Vergütung zu garantieren. Dies gilt umso mehr für Bio-Äpfel, die bis zu diesem Zeitpunkt der Saison weit davon entfernt sind, sich preislich zu entwickeln.

Quelle: Assomela

Veröffentlichungsdatum: 21. Dezember 2022