Die letzten Einlagerungen von heimischen Speisekarotten fanden im Laufe des Novembers ihren Abschluss. Die finale Erntemenge 2022 beläuft sich schlussendlich, bei gleichbleibender Produktionsfläche, auf 118.400 t und knüpft damit unverändert an die durchaus starken Vorjahre an, heißt es im aktuellen Agrarmarkt Austria-Marktbericht Obst und Gemüse November 2022.
Bildquelle: Shutterstock.com
Seit 2019 konnten auf vorwiegend niederösterreichischen Böden (rund 80 % Anteil an österr. Produktionsfläche), witterungsbedingter Erschwernisse zum Trotz, konstante Produktionsmengen auf gutem Niveau erwirtschaftet werden. Daher ist auch für das kommende Wirtschaftsjahr von einer sehr guten Versorgung mit rot-weiß-roten Lagerkarotten auszugehen.
Der Markt präsentierte sich im Beobachtungszeitraum unaufgeregt. Bedarfsorientierte Andienung von heimischen Speisekarotten prägte das Geschehen. Mit durchschnittlich 52,50 EUR/dt für Karotten gewaschen, im 5 kg Gebinde gepackt, hatten sich die niederösterreichischen Erzeugerpreise auf auskömmlichem Niveau verfestigt.
Quelle: AMA-Marktbericht Obst und Gemüse - November 2022
Veröffentlichungsdatum: 05. Januar 2023