Zespris erstes italienisches Reefer-Charterschiff hat seine Jungfernfahrt sicher beendet und mehr als 4.000 Paletten (3.300 Tonnen oder 942.000 Schalen) Kiwis aus italienischem Anbau von SunGold direkt zu den Kunden in China transportiert, rechtzeitig zum chinesischen Neujahrsfest.
Baltic Performer Foto © Zespri
Das Kühlschiff Baltic Performer verließ den Hafen von Vado Ligure Ende November vom Dock des Reefer Terminals – einem der größten Logistikzentren für Obst im Mittelmeerraum – und kam am 22. Dezember sicher im Hafen von Shanghai an. Durch das dreiwöchige Transitfenster wird die Transitzeit von Containersendungen zwischen Italien und China effektiv halbiert.
Baltic Performer Foto © Zespri
Nick Kirton, Executive Officer – Northern Hemisphere Supply bei Zespri, sagt, dass der erfolgreiche Transport einen wichtigen Meilenstein für die europäische Kiwi-Industrie darstellt und dazu beiträgt, die Früchte unserer italienischen Erzeugerpartner effizienter an die Kunden zu liefern.
"Wir haben diesen Prozess im Jahr 2018 mit dem Ziel begonnen, eine effizientere Art des Transports von Früchten aus den Anbaugebieten der nördlichen Hemisphäre zu unserem wachsenden Kundenstamm in China zu schaffen.
"Wir erkannten die Vorteile, die kürzere Transitzeiten und ein besseres Temperaturmanagement auf einem einzigen Schiff statt in mehreren Containern mit sich bringen würden, um die Qualität der Früchte zu verbessern, wobei ein Charterschiff-Service auch mehr Sicherheit in einer Zeit bietet, in der wir weiterhin Staus und Verzögerungen auf dem globalen Containerschiffsmarkt erleben.
Laut Kirton war ein wichtiger Aspekt des Direktdienstes die Unterstützung der italienischen Industrie durch CSO Italy und Fruitimprese sowie die Bemühungen des italienischen Pflanzenschutzdienstes, ein neues Protokoll zu erstellen, das es Charterschiffen ermöglicht, Kiwis aus Italien zu exportieren, und das das bestehende Protokoll für die Kältebehandlung vor dem Versand erweitert.
Baltic Performer Foto © Zespri
"In den letzten vier Jahren wurde viel Arbeit in die Einrichtung dieses neuen Dienstes gesteckt, und wir möchten insbesondere unseren Schifffahrts- und Logistikpartnern in Italien – Cool Carriers, dem Reefer Terminal in Vado, Tramaco und FRESCO – sowie in China - Shanghai South Port und Sinotrans PFS und den Beamten beider Länder danken, die dazu beigetragen haben, ein neues Protokoll zur Unterstützung und Umsetzung dieses neuen Direktdienstes zu erstellen.
"Das Protokoll selbst wurde 2020 verabschiedet, aber die COVID-19-Pandemie hat seine Umsetzung verzögert, wobei der Baltic Performer der erste internationale Fruchtcharter ist, der nach dem neuen Protokoll fährt.
"Wir sind sehr gespannt darauf, dass das Schiff sicher ankommt und unsere Kunden und Verbraucher in China rechtzeitig zum Neujahrsfest mit Obst versorgt, denn wir wissen, dass die Nachfrage nach unseren Kiwis groß ist.
Herr Kirton sagt, dass die Beziehungen und Partnerschaften, die Zespri in Italien geknüpft hat, die Fähigkeit der Branche widerspiegeln, weiterhin technisch und kommerziell, privat und öffentlich zusammenzuarbeiten.
"Der Umfang des Engagements für dieses Projekt unterstreicht das Vertrauen, das wir alle in das Wachstumspotenzial der Kiwi-Industrie haben, und wir würdigen die Unterstützung und die Teamarbeit aller beteiligten Parteien. Insbesondere danken wir unseren italienischen Lieferpartnern für ihre langjährige Unterstützung, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.
"Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Charterschiffe, die unsere Früchte der nördlichen Hemisphäre in den kommenden Jahren direkt an unsere Kunden in Asien liefern werden", so Kirton.
Quelle: Zespri
Veröffentlichungsdatum: 05. Januar 2023