Das Pilotprojekt Cross-Checks im Bereich Obst, Gemüse und Kartoffeln ist erfolgreich beendet. Nun geht das Projekt aus der Testphase in den realen Betrieb und rundet die QS-Kontrollen zur Rückverfolgbarkeit ab. Dies geht aus dem "Winter-Ausgabe der qualitas" des QS Qualität und Sicherheit GmbH hervor.
Bild © QS Qualität und Sicherheit GmbH
Seit 1. Januar 2023 sind sie Picht: Digitale Cross-Checks sind ein neues Instrument, die Rückverfolgbarkeit und Herkunft der Waren im Bereich Obst, Gemüse und Kartoeln zu prüfen. Sie sind deshalb nun fester Bestandteil jedes Systemaudits auf den Stufen Großhandel, Be- und Verarbeitung und auch bei Erzeugern. „In unseren globalen Märkten ist die korrekte Warenidentität ein hohes Gut, das wir als Prüfsystem für Lebensmittelsicherheit immer fest im Blick haben“, erläutert Wilfried Kamphausen, Bereichsleiter Obst, Gemüse und Kartoeln bei der QS.
Auch Praktiker stehen hinter dem neuen Prüfregime: „Mit der Einführung verpichtender digitaler Cross-Checks in den Audits etabliert QS ein branchenweit einzigartiges, innovatives Kontrollinstrument, über das die Identität der Ware noch zuverlässiger belegt werden kann“, sagt Dr. Josef Lüneburg-Wolthaus, Head of Quality Management Fruit & Vegetables der Rewe Group.
Winter-Ausgabe der qualitas erschienen
Pünktlich zum neuen Jahr ist die neue Ausgabe der qualitas erschienen. Die Winter-Ausgabe legt ihren Fokus auf die aktuellen Auswertungszahlen aus dem QS-Rückstandsmonitoring für den Bereich Obst, Gemüse, Kartoffeln.
Lesen Sie hier mehr im Winter-Ausgabe der qualitas. Hier können Sie die Winter-Ausgabe herunterladen.
Quelle: QS Qualität und Sicherheit GmbH - www.q-s.de
Veröffentlichungsdatum: 10. Januar 2023