In Frankreich gab es eine starke Erholung bei dem Nettoangebot an Bananen im Oktober, und zwar um 11 % im Vergleich zu dem gleichen Monat des Jahres 2021, das zugegebenermaßen ein sehr schlechter Jahrgang war. Über einen Zeitraum von 12 Monaten stieg der Markt um 5 % (+36.000 Tonnen) dank des Dollar-Schubs und der innergemeinschaftlichen Ströme, die dem französischen Markt zugute kamen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Laut eines Artikels des Zentrums für internationale Zusammenarbeit in der Agrarforschung für Entwicklung (CIRAD) beläuft sich das jährliche Nettoangebot auf 743.000 Tonnen.
Alle Ursprungsarten sind im positiven Bereich, wobei die Dollar- (+14 %) und AKP-Ursprünge (+3 %) besonders hervorzuheben sind, heißt es. Die Reimporte über einen Mitgliedstaat bestätigten ihre klare Entwicklung mit einem Anstieg von rund 30 % im Vergleich zu Oktober 2021. Auch die Re-Exporte sind stabil, bleiben aber auf hohem Niveau. In den ersten zehn Monaten des Jahres stieg das Nettoangebot um 2,6 % und nähert sich nun 610.000 Tonnen. www.fruitrop.com (Cirad)
Quelle: CIRAD
Veröffentlichungsdatum: 13. Januar 2023