FEDEMCO hat sich als Anteilseigner von Ecoembes der Beratungskommission angeschlossen, die von dieser Organisation aufgestellt wurde, um Alternativen zu analysieren, welche die Ausweitung der erweiterten Herstellerverantwortung auf gewerbliche Verpackungen ermöglichen, die unter dem neuen Rechtsrahmen und in der Vorbereitung der besten Vorschläge auf die effizienteste und wirksamste Weise gesammelt werden.
Foto © FEDEMCO/FEFPEB
Wie FEDEMCO und Revistamercados.com berichten, wird mit der Verabschiedung des Gesetzes über Abfälle und kontaminierte Böden am 8. April 2022 die Verpflichtung eingeführt, die erweiterte Herstellerverantwortung (RAP) nicht nur auf Haushaltsverpackungen, sondern auch auf die übrigen gewerblichen und industriellen Verpackungen anzuwenden.
Wie berichtet, ist es unerlässlich, eine Studie durchzuführen, um den Umfang der in der gesamten Branche in Verkehr gebrachten Holzverpackungen sowie die Menge der zu entsorgenden Verpackungsabfälle im Detail zu ermitteln und herauszufinden, wie am effizientesten und wirksamsten auf die Vorschriften reagiert werden kann. Mit dieser Aufgabe wurde IMEDES betraut, ein auf Umweltfragen spezialisiertes Beratungsunternehmen, das gewährleistet, dass die verwalteten Informationen durch die notwendige Vertraulichkeit geschützt werden.
Quelle: https://fedemco.com/ Revistamercados.com
Veröffentlichungsdatum: 17. Januar 2023