European Bioplastics präsentierte auf der 17. EUBP-Konferenz einen positiven Ausblick für die globale Biokunststoffindustrie. Nach einer Stagnation der Gesamtkunststoffproduktion im Jahr 2020, die vor allem auf die Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie zurückzuführen ist, gibt es nun eine neue Dynamik für die globale Biokunststoffproduktion.
Grafik © EUBP
Die Produktionskapazität soll deutlich von rund 2,23 Millionen Tonnen im Jahr 2022 auf etwa 6,3 Millionen Tonnen im Jahr 2027 steigen. Die Marktdaten wurden in Zusammenarbeit mit dem nova-Institut (Hürth, Deutschland) erhoben.
„Trotz Herausforderungen wächst die Produktionskapazität von Biokunststoffen. Das zeigt einmal mehr die Widerstandsfähigkeit und Bedeutung unserer Branche", sagt Hasso von Pogrell, Geschäftsführer von European Bioplastics (EUBP).
Verpackungen bleiben mit 48 Prozent (1 Million Tonnen) des gesamten Biokunststoffmarktes im Jahr 2022 das größte Anwendungsgebiet für Biokunststoffe. Die Daten bestätigen auch, dass Biokunststoffe bereits in vielen anderen Sektoren eingesetzt werden, und das Anwendungsportfolio wird weiter diversifiziert, unter anderem in der Landwirtschaft und im Gartenbau. Zusammenfassung der Marktaktualisierung 2022.
Quelle: European Bioplastics
Veröffentlichungsdatum: 19. Januar 2023